Autobahn--Baustelle-Überholverbot

11 Antworten

Nützt nichts, wenn das Überholverbot ausgeschildert ist, muß Du hinter dem Fahrzeug bleiben, auch wenn es 60 fährt. Wenn Du beim überholen erwischt wirst, kostet das richtig Geld und gibt Punkte ein Flensburg, auch wenn ich selbst weiß, wie nervig das alles sein kann !!

wenn es sich um einen reinen Überholvorgang handelt, kann es sich um eine Owi handeln; sollten sich aber auf beiden Fahrspuren Fahrzeuge "in Schlange" bewegen, liegt kein Fall des Überholens vor; dann kann sowohl "normal" als auch rechts überholt werden.

Einzelheiten siehe § 7 StVO (Fahren auf mehreren Fahrspuren)

Wenn Überholverbot ist darfst Du nicht überholen oder Du musst mit einer Strafe rechnen. Mir will aber überhaupt kein Beispiel einfallen wo auf einer Autobahn für einen PKW ein Überholverbot währe wenn nicht so wie so ein Überholen völlig unmöglich ist.

Du hast nicht mitgeteilt, was für ein Fahrzeug Du fährst...das Überholverbot gilt in der Regel doch nur für Fahrzeuge ab 2,81 Tonnen

tergenna
Fragesteller

ne, ne...fahre schon ein Auto. Und das Überholverbot galt für Autofahrer. Überholt werden durften nur: Autos mit Anhänger, Lkw`s und...das Dritte fällt mir nicht ein (auf jeden Fall Autos durften NICHT überholt werden)

Melek1  28.09.2009, 13:07
@tergenna

Dann gilt das Überholverbot...auch wenn Du ne Schnecke vor Dir hast...ist leider so...Logik und Gesetze kollidieren manchmal.

Guppy194  28.09.2009, 13:20
@Melek1

mit der Einschränkung, dass in entsprechender Anwendung von § 7 StVO sowohl das Rechtsfahrgebot aufgehoben ist als auch das Überholverbot, wenn sich auf beiden Fahrspuren eine "Schlange" gebildet hat.

Melek1  28.09.2009, 13:30
@Guppy194

aber das ist in diesem Fall nicht gegeben :-)

Menschlich verständlich aber polizeilich deliktfähig, was denn sonst???

tergenna
Fragesteller

Danke...habs ja geahnt (aber gehofft, ich hätte aus der Fahrschulzeit irgendwas vergessen...)