Mir ist jemand hinten reingefahren, aber laut Zeugen bin ich davor zu aggresiv gefahren?

3 Antworten

Wenn du ihn nicht reinlassen konntest, dann konntest du das nicht und thats it. Er ist dir reingefahren.

Schon in der Fahrschule lernt man, dass man in einem Sicherheitsabstand fahren muss, der es auch ermöglicht zu bremsen, wenn der Vordermann bremst und zwar so dass kein Schaden entsteht. Wenn er dir hinten reingefahren ist, dann ist das erstmal seine Sache und sollte Versicherung udn Polizei so auch mitgeteilt werden.

Aggressives Fahren allein ist heir nicht unbedingt ein driftiger Grund. Problematisch wäre es z.B. wenn du einfach so ohne Grund gebremst hättest, aber du hattest einen Grund, nämlich die Bremsung des Autos vor dir. Damit bleibt die Frage bestehen, warum der Hintermann nicht auf den notwendigen Sicherheitsabstand geachtet hat, der einen Schaden im Falle einer Bremsung verhindert hätte.

Im Recht bist du also wohl, das hat auch nichts mit dem Eindruck von Zeugen zu tun (vor allem wenn diese Zeugen vielleicht auch noch bezeugen könnten, dass der Hintermann mehrfach die Lichthupe betätigt hat, was ja auch nicht grade für einen allzu ruhigen Fahrstil spräche)

ja, sollen sie ihrer mutter erzählen, interessiert keinen

wenn du aggressiv fährst, solltest du einem reinfahren, keiner dir

wenn die nicht aussagen, dass du ihn ausgebremst hattest, kann man das ignorieren

das wird nur deine schuld, wenn du ihn ausgebremst hattest

Das ist eine zivile Angelegenheit bei der es ja eigentlich nur um Sachschäden geht. Beide Unfallgegner schildern ihre Sicht den Versicherungen und die einigen sich in der Verteilung der Schuldfrage. Ob du davor das Reißverschlussprinzip verletzt hast oder der Andere genötigt hat ist zweitrangig.