Muss man den Hintermann auf der Strasse vorbei lassen oder nicht?

13 Antworten

Da das Rechtsfahrgebot zumindest fuer normale PKW innerorts nicht gilt, durftest du auf der linken Spur bleiben und dein Hintermann haette dich rechts ueberholen duerfen. Im echten Leben haette der das wohl auch gemacht.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften ist das anders. Da haette ich einen Draengler aber ganz bestimmt Platz gemacht. Der haette dann sein Spass und ich meine Ruhe gehabt. Also eine typische Win-Win Situation.

@DerCaveman. Das Rechtsfahrgebot gilt auch innerorts.

@Lachlan

Innerorts fuer normale PKW nur auf Autobahnen, sonst nicht. StVO § 7 Abs. 3: "Innerhalb geschlossener Ortschaften – ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) – dürfen Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden."

@Lachlan

Das ist nicht korrekt.

Es gilt grundsätzlich ein Rechtsfahrgebot, unabhängig davon, wie schnell andere (auch rechtswidrige ) Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Verkehrserziehung nach dem Motto "Du darfst hier eh nicht schneller fahren" stellt keine Ausnahme davon dar.

Rechts überholen darf man:

Bei mehrere Fahrstreifen innerorts, bei fehlender Fahrbahnmarkierung, bei unterschiedlichen Spurrichtungen, in Ampelbereichen, auf dem Beschleunigungsstreifen und bei Stau und zähfließendem Verkehr auf der Autobahn dürfen Sie rechts überholen.

Ich muss gestehen, ich überhole notorische Linksfahrer verbotenerweise auch rechts. Rechtsfahrgebot 🤣🤣🤣.

Also hat doch der Fragesteller nichts falsch gemacht.

@hotrod66

So ist es, hotrod

Innerorts gibt es kein Rechtsfahrgebot für Fahrzeuge unter 3500kg. Man kann einfach rechts überholen.

Ich muss gestehen, ich überhole notorische Linksfahrer verbotenerweise auch rechts.

Mach Dir da mal keinen Kopf, denn

Rechts überholen darf man:
Bei mehrere Fahrstreifen innerorts,

Knapp gesagt... Innerorts gilt kein Rechtsfahr Gebot daher musst du nicht nach rechts.

Aber nett wäre es dennoch wenn der Hintermann schon zu doof ist ;)

...

Ja in Deutschland herrscht ein rechtsfahrgebot um gefährliche Überholmanöver und dergleichen zu vermeiden. Du solltest keine Verkehrsteilnehmer erziehen. Da hast du kein Recht zu.

Das Rechtsfahrgebot gilt aber nicht für PKW innerorts.

Das "Rechtsfahrgebot" gilt nicht in jedem Fall und kann bestimmt nicht auf alles angewendet werden.

Soweit ich weiß darf man Innerorts auf einer mehrspurigen Straße auch rechts überholen

So ist es. Danke, Daumen hoch.