Wie lange seid ihr euer erstes Auto gefahren?

12 Antworten

Um auf Deine Frage nach dem zeitlichen Aspekt zu antworten: wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, spricht nichts gegen ein "Upgrade".

Aber ohne Notwendigkeit, nur wegen der Protzes bzw. dem Hang nach mehr PS und mehr Komfort, würde ich nicht bereits nach etwas über einem Jahr den Wagen wechseln, wenn dieser bislang seine Dienste in ausreichender Form erbracht hat.

Wenn du Geld für ein anderes, stärkeres Auto hasst, dann kauf es dir. Du kaufst aber dein Auto für dich und nicht für deine Kumpels.

Also wenn du mit 86 PS Probleme hast, einen LKW zu überholen, machst du irgendwas gehörig falsch. Mein Auto hat weniger PS und ich hab damit keine Probleme.

Übe schalten und bleibe bei deinem Auto ;-)

Luigi5991
Fragesteller

Ich schalte auch immer runter in den 4., manchmal sogar 3. Gang, aber es dauert eben schon ziemlich lang, bis ich den Lkw überholt hab.

FrauWinter  27.12.2014, 22:47
@Luigi5991

Fährst du Wackersteine durch die Gegend oder hast du vergessen, den Anhänger abzukuppeln ;-)

Was für ein Auto hast du denn? Ich tippe mal auf Kleinwagen? Ich habe einen Ibiza mit 74 PS und beim Überholen noch nie Probleme gehabt. Erwartest du vielleicht zu viel? Wenn du sagst das Auto reagiert wirklich nur träge, lass ihn mal nachschauen. Ansonsten würde ich sagen, es liegt an dir ;-)

Tobi111222  16.10.2016, 13:28

Ich habe ein Kleinwagen mit 60 Ps und wenn vorne frei ist und ich drauf trete komme ich locker vorbei. Es muss halt nur ne längere freie Strecke sein.

Wenn du diesel hast mach dein chip tuning.. Dann hast 20-30ps mehr.. Aber chippen nicht direkt steuergerät.. Hab ein a klasse benz 2013.. 109ps.. Gechipt auf 135ps.. Mehr leistung weniger verbrauch..

Luigi5991
Fragesteller

Ne, hab Benziner.

SamEli  27.12.2014, 22:40
@Luigi5991

Als fahranfänger mehr leistung würde ich abraten.. Weil du dann automatisch drücken wirst.. Und als fahranfänger kannst du nicht wissen was aufeinmal passiert.. Fahr lieber weiter..

Luigi5991
Fragesteller
@SamEli

Liegen 86 PS da echt im Durchschnitt? Denn wenn ich mich da mal so im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre, haben die meistens als Fahranfänger schon über 100 PS und fragen mich dann immer, wie ich mit so wenig klar komme :D

FrauWinter  27.12.2014, 22:49
@Luigi5991

Ich würde in dem Fall sagen, dein Problem ist eher psychologischer Natur. Dein Auto beschleunigt langsam, weil deine Kumpels mehr PS haben. Aber 86 PS liegt absolut im normalen Rahmen dessen was so auf der Straße fährt.

schoschi06  27.12.2014, 23:10
@Luigi5991

Die Überleben auch nicht so lange !!

dundar  27.12.2014, 22:44

verkauf den und kauf dir einen mit mehr leistung wenn das nötige geld dazu hast:)

ronnyarmin  28.12.2014, 00:49

@SamEli

Mehr leistung weniger verbrauch

Und worin liegt der Nachteil des chipens? Den muss es doch geben, sonst hätte der Hersteller das direkt ab Werk so gemacht.

mein erstes auto hab ich mir selbst gekauft, dies war damals 8 jahre alt. und.. ich fahrs heute noch.... also mittlerweile seit 14 jahren. allerdings muss ich dazu sagen, dass ichs 2007 (also nach 6 jahren) in den winter-ruhestand versetzt hab. hab mir n neues geholt und fahr mein erstes aufgrund der zahlreichen umbauten nur noch an schönen tagen. aber es läuft und läuft und läuft :D