Geblitzt worden wegen fernlicht

14 Antworten

Wenn Du erschreckt bist und in einer Gefahrensituation solltest Du langsamer und nicht schneller fahren. Das ist eine ganz schlechte Ausrede.

Der Autofahrer wollte Dich übrigens vermutlich vor dem Blitzer warnen (was in dieser Form allerdings natürlich nicht erlaubt ist).

ja davon gehe ich ja aus Aber es lag wirklich daran und das ist keine Ausrede es ist halt fakt.Wenn es stock dunkel in der waldstraße ist und aus den nix rechts von fahrbann kommt die lichthupe könnt ihr mir nicht erzählen das keine sich erschreckt

Dann gewöhn Dir dringend an, daß Du langsamer wirst, wenn Du Dich erschreckst - das Bremspedal und nicht das Gas!

Wenn Du dann erschreckt bist, oder gar geblendet, solltest Du langsamer werden, oder falls Du nichts mehr siehst anhalten. Und keinesfalls aufs Gaspedal treten.

Wenn Du der Polizei erzählst: Der hat mich geblendet/erschreckt und dann hab ich deshalb Gas gegeben, bekommst Du deshalb gleich noch eine Strafe dazu (und das völlig berechtigt).

haha...ja klar..wenn ich mich schon erschrecke..merke das die meisten autos langsamer fahren..lichtzeichen kommen..dann fahre ich doch langsamer oder?..weil halt..da merke ich doch da stimmt was nicht..und trete nicht voll gas aufs pedal..

Das hört sich sehr verdächtig nach Ausrede an.

Aber trotzdem: Bei mangelnder Fahrpraxis kann ich mir eine solche Reaktion durchaus vorstellen. Auch bei älteren Fahrern, die ggfls. durch Reflexionen auf nasser Fahrbahn geblendet sind, konnen durchaus derartige unbedachte Fahrfehler begehen.

Wie auch immer: Wenn die Zeugen glaubwürdig sind, kann man dies bei Zustelllung der OWi/ des Beußgeldbescheides entsprechend darstellen. Wenn der Brief kommt, hat man immer Gelegenheit zur Stellungnahme.

Kleiner Tipp: Es gibt Anwälte, die machen sowas insbesondere beo vorhandener Rechtsschutzversicherung sehr gern, um ein kleines Taschengeld dazuzuverdienen.

Viel Erfolg

Normalerweise warnt man die entgegenkommenden Fahrzeuge mit Fernlicht, allerdings eher als Bitze, nicht als Dauer.

du kannst da gar nichts angeben, das ist denen sowas von egal...

Was für eine Reaktion erwartest du denn von einem Richter?

Etwa sowas: Es bestand möglicherweise eine Gefahrensituation, sie fahren deshalb schneller, okay sie sind freigesprochen.