Dichtes auffahren im Auto und Fernlicht an

5 Antworten

Alle sagen immer "einfach mal kurz die Bremse antippen - das Bremslicht hält sie dann auf abstand" - aber habe schon gelesen das wenn man das macht kann der Fahrer hinter einem überreagieren und eine Vollbremsung hinlegen. wenn dann ein schaden entsteht bin ich auch dran schuld.

Wieso bist du dann auch dran schuld? Es könnte durchaus sein, daß du aus Versehen leicht auf die Bremse gekommen bist. Es gibt viele Autos, bei denen die Pedale sehr eng sind, und mit großen Schuhen ... mir ist es auch schon passiert, daß ich mal leicht an die Bremse gekommen bin, und ich hab einen Automatik.

Außerdem sieht der Drängler ja nicht, was direkt vor dir ist. Wenn plötzlich ein Wildschwein über die Straße rennt, dann tritt man alleine schon aus Schreck auf die Bremse. Wenn das Tier aber schnell genug über die Straße rennt, kann man ja weiterfahren.

Also wie gesagt, der Hintermann sieht ja gar nicht genau, was vor deinem Auto los ist. Wer auffährt hat Schuld.

Wer auffährt hat Schuld.

Nicht generell. Wenn der Hintermann glaubhaft machen kann, der Vordermann hat ohne Grund scharf gebremst, liegt die Schuld beim Vordermann.

Wer ohne Grund scharf abbremst, macht sich strafbar.

@turalo

Das ist ja das Problem an der ganzen sache - Bremslicht kurz aufblitzen lassen ---> der Hintermann reagiert über ---> baut eventuell einen Unfall --->** Du bist mit schuld**

Das musst du dann dem Richter erklären.

Bei Wild ist es ganz klar - drauf halten - nicht aussweichen - eventuell hupen. Wenn du bremst (ob das ein reflex ist oder nicht spielt vermutlich gar keine Rolle)

Bei solch einem unfall hast du Teilschuld

@ZeRaT

Bei Wild ist es ganz klar - drauf halten - nicht aussweichen - eventuell hupen. Wenn du bremst (ob das ein reflex ist oder nicht spielt vermutlich gar keine Rolle)

klar, ausweichen ist schlecht, am Ende landet man noch in den Gegenverkehr oder an einem Baum. Aber draufhalten? Wo hast du das her?

Mit etwas Glück kann man noch anhalten, wenn man bremst, dann passiert gar nix. Und selbst wenn es nicht reicht: es macht einen Unterschied, ob man im Moment des Aufpralls 100 fährt oder nur 70. Wenn der Hintermann dann natürlich zu nah dran ist, und selbst nicht mehr bremsen kann ...

Und wenn man frontal auf ein Wildschwein prallt ist das auch für den Fahrer gefährlich. Ich hab schon mal gesehen, wie ein 7to LKW nach einem Wildschweinunfall aussah - wenn ich mir dran denke, wenn es stattdessen ein Auto gewesen wäre, am Ende noch ein älteres, kleineres, ohne Airbag, etc ...

Ich mach Nebelschlussleuchte an in solchen Fällen. Sowohl wenn der hinter mir Fernlicht macht, als auch bei dichtem auffahren. Falls der Spezialist auch noch links blinkt, blink ich auch links (solange keiner vor mir ist) um ihm zu zeigen, dass ich auch nen schönen Blinker hab. Bei Motorradfahrern, die drängeln (hatte ich in letzter Zeit öfter, und ich fahr nun wirklich nicht schneckig) reinige ich sehr ausdauernd meine Scheiben, das behagt denen meißtens nicht so. Wenn an der Stelle grad nicht überholt werden kann, werde ich auch gerne immer langsamer. Ansonsten Spiegel einfach wegklappen und nicht mehr reingucken, gar nicht beirren lassen.

Wenn ich so jemanden hinter mir habe,bremse ich nicht ab sondern werde einfach langsamer,wenn ich dann mit 50-60 auf der Landstrasse langfahre überholt die Nervensäge,dann mach ich Fernlicht an und blende ihn noch ein bisschen.Wie er mir so ich ihm.Schlimm solche Leute.

kann ja aber nicht sein das ich immer langsam werden muss nur weil sich andere nicht benehmen können - wenn sie überholen wollen gut ok ist mir egal, so lang sies ordentlich machen aber das ich extra langsam fahren soll nur damit die Herren/Damen ihren Sturkopf durchbringen ist auch keine Lösung

@ZeRaT

Das stimmt ,aber was will man machen,solche Idioten gibt es immer wieder.Bei mir kommt es nicht so oft vor ,vllt 1-2 mal im Monat,da mach ich mir dann aber den Spass.

@MrZurkon

Mein auto ist nicht das flotteste - Fiesta 1,1L Bj: 91´ mit 50PS - ich bin eben nicht so schnell auf 100, ist aber kein Grund sich so zu verhalten.

@ZeRaT

Muss ja auch nicht.Ich habe zwar eine schnelleres Auto ,aber fahre auch lieber gemütlich,Sprit ist ja auch teuer :) wenn vor mir einer langsamer ist ,dann ist das eben so,da fahre ich dann aber auch nicht dicht auf.Du kannst auch bei dem nächsten der das macht Anzeige erstatten wegen Nötigung,er hat dich ja quasi genötigt und dadurch gefährdet,grade bei den wetterverhältnisen.

@MrZurkon

Ich will keinen Anzeigen wegen solch Kleinigkeiten - dann ists einer weniger und trotzdem fahren dir noch 10 hinten auf. ich kann ja schlecht die halbe Bundesrepublik verklagen :-)

@ZeRaT

Klar kannst du ,wenn du das willst :P Ist ein nerviges Thema wo man eigentlich kaum was gegen machen kann,was auch hilft,Scheibenfolie,die fahren zwar dicht auf ,aber dann wirst du nicht mehr so geblendet^^

Dichtes Auffahren ist ein Problem, aber innerorts ist es nicht verboten.

Wenn Du bremsen mußt und Dein Hintermann Dir auffährt, ist ganz klar, wer Schuld hat.

Mal kurz eben die Bremse antippen, um den Hintermann zu "erziehen" ist nicht ratsam, das kann echt zu heftigen Reaktionen und Unfällen führen.

Die Blender kann man nicht aufmerksam machen. Oft ist es aber nicht das "große" Licht, sondern ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern. Ich liebe meine Xenon-Scheinwerfer, aber ich hasse die entgegenkommenden Xenon-Fahrzeuge....

Also darf ich innerorts bis auf wenige cm dicht auf ein auto auffahren?

Ja - jeder bekommt eine Teilschuld. wie bei jedem mist.

Hab ich ja auch geschrieben

bei manchen sind die Fernlichter/Abblendlichter falsch eingestellt - die blenden auch wenn sie einem mit abblendlicht entgegen kommen. Xenon ist ja fürchterlich - das brennt in den augen wie säure :-S

@ZeRaT

Xenon ist nur für den Entgegenkommenden fürchterlich. Für den Fahrer ist es ein Segen.

Innerorts fährt man relativ dicht auf, das ist nicht verboten. Aber man darf nur so fahren, daß man immer bremsbereit ist und einen Auffahrunfall vermeiden könnte.

@ZeRaT

bei manchen sind die Fernlichter/Abblendlichter falsch eingestellt - die blenden auch wenn sie einem mit abblendlicht entgegen kommen. Xenon ist ja fürchterlich - das brennt in den augen wie säure :-S

Aber um das anzumerken: bei Xenon-Scheinwerfern MUSS das Auto eine automatische Leuchtweitenregulierung haben. Also normalerweise DÜRFTEN die nicht falsch eingestellt sein. (wie es aber in echt aussieht ...)

@turalo

Wenn du innerorts mit 50 fährst - der hinter hat vllt 5-10m abstand - hat der dann noch zeit zu reagieren?

oder man führt die regel ein wie beim wildwechsel - einfach drauf halten... kann man die Regel dann auch in der Stadt bei menschen anwenden?

@Saturnknight

Normalerweise "dürfen" die auch nicht so dicht auffahren :-)

@Saturnknight

Die Scheinwerfer sind nicht falsch eingestellt, sie blenden vor Natur aus. Es ist ein grelles Licht, unangenehm für den, der hineinschaut.

@turalo

Es gibt aber auch genug Glühbirnen fahrer die blenden trotzdem - die Xenonfans sind ja eher die Aussnahme

Drängler warne ich mit dem Heckscheibenwischer:

  • Einmal antippen, 5 Sekunden warten.

  • Wenn weiter gedrängelt wird: Noch einmal kurz antippen und fünf Sekunden warten.

  • Wenn der Idiot es dann immer noch nicht geschnallt hat, gibt es eine zehn Sekunden lange Dusche aus der Scheibenwaschanlage.

Hmm das muss ich mal versuchen - vllt verstehen sie die noch nett gemeinte geste.

@ZeRaT

Noch nie gehört. Wenn ich die Heckwische anschalte, reagiert da hinter mir niemand.

Und wenn ich die Heck-Wisch-Wasch-Anlage betätige, rinnt das Wasser die Scheibe herab, aber es spritzt nicht wild in der Gegend rum.

@turalo

Wenn ich die Heckwische anschalte, reagiert da hinter mir niemand.

Wenn der Wagen hinter mir so nah heranfährt, dass ich sein Kennzeichen und teilweise auch das Licht nicht mehr sehe, dann schon; besonders auf der Autobahn bei 100+, wenn der Fahrtwind für Verwirbelung sorgt. Wenn in solchen Fällen vor mir noch ein halber Kilometer frei wäre und ich unnötig die linke Spur blockieren würde, könnte ich das ja sogar noch einigermaßen nachvollziehen - aber nicht wenn beide Spuren rappelvoll sind und einige Wagenlängen vor mir schon der nächste fährt, dem er in den Kofferraum kriechen würde.

Das Wasser muss gar nicht wild in der Gegend herumspritzen. Ich bezwecke damit zweierlei: Der Fahrer hinter mir soll wissen, dass mich sein Verhalten stört, und da ich nichts vom Antippen der Bremspedale halte, will ich ihm auf andere (freundlichere) Art nahelegen, weniger stark aufzufahren.

Die Idee dahinter: Wenn das Auto vor mir scheinbar ohne Anlass intensiv die Heckscheibe säubert, komme ich vielleicht auf den Gedanken, warum mich der Fahrer vor mir so genau sehen will. Ich habe das bisher nur in vielleicht 5 besonders krassen Fällen durchgezogen (wobei es funktionierte), weil ich meistens vorher eine Gelegenheit finde, den Spinner vorbeizulassen. Einige Wasserspritzer auf seiner Windschutzscheibe genügen völlig, damit er etwas mehr Abstand hält.