Was passiert, wenn ich den Schornsteinfeger nicht reinlasse?

6 Antworten

Du wirst bestimmt erst mal eine amtliche Aufforderung bekommen, einen Termin mit dem Schornsteinfeger wahrzunehmen. Bis es soweit kommt, sind schon erhöhte Gebühren entstanden, die Du zahlen muss.

Ist es dann noch notwendig, dass der Schornsteinfeger sich mit amtlichem Nachdruck Zugang verschafft, bekommst Du mit Sicherheit eine Rechnung, die sich ordentlich gewaschen hat. Mindestens hoch dreistellig.

"Wer Fristen verpasst, muss Strafe zahlen

Hauseigentümer, die einen neuen Schornsteinfeger verpflichten, müssen ihrem Bezirksbeauftragten melden, dass die Aufgaben erledigt wurden. Dieser hält das in dem Kehrbuch fest. Gehen die Formulare nicht rechtzeitig bis zu 14 Tage nach dem Ende der Frist ein, meldet der Bezirksschornsteinfeger das der zuständigen Verwaltungsbehörde – etwa dem Landratsamt. Das Amt setzt dann eine zweite Frist fest. Je nach Bundesland koste dieses Versäumnis 40 bis 100 Euro Strafe.

Zur Not greift Verwaltungsbehörde ein

Lässt der Hausbesitzer auch die zweite Frist verstreichen, wird die Behörde selbst tätig: Sie beauftragt den Bezirksschornsteinfeger mit den Arbeiten. "An dieser Aktion sind Schornsteinfeger, ein Behördenvertreter und gegebenenfalls die Polizei beteiligt" erklärt Langer. Wenn notwendig, öffne ein Schreiner oder Schlüsseldienst die Tür und verschaffe den Verantwortlichen so Zutritt. Die Behördenmacht hat einen Grund: Aus Sicherheitsgründen brauchen Feuerstätten regelmäßig eine Wartung.

Dieser Einsatz kann mehrere hundert Euro kosten – und zwar ebenfalls den Hausbesitzer.

Quelle: http://www.zuhause.de/schornsteinfeger-diese-pflichten-haben-hausbesitzer-ab-2013/id_61270296/index

Bist du Mieter, wird der Vermieter diese "Kosten" auf dich als Mieter umlegen. Ist also kein Spaß und dient auch deiner Sicherheit vor Brand etc.

gri1su  10.12.2015, 05:07

ergänzend dazu: Kommt es zu einem Schadensfall, der darauf zurück zu führen ist, dass der Schornsteinfeger seiner Arbeit nicht nachkommen konnte, wird auch keine Versicherung für den Schaden aufkommen.

Xylop
Fragesteller

D.h. der SF kann erst nach schriftlicher Abmahnung sich per Polizie/Schlüsseldienst Zutritt verschaffen? Gilt das für alle Arbeiten, also auch wenn ich nur einen Warmwasserboiler und eine normale Heizung habe die von der Zentralheizung gespeist wird?

angy2001  10.12.2015, 18:32

Ja und ja.

Irgendwie kindisch wenn man den Schornsteinfeger nicht herein lässt, damit er seine Arbeit machen kann. Im Ernstfall kann eine defekte Heizanlage rechtzeitig erkannt und repariert werden.

Strafe, Stilllegung der Heizungsanlage.

Aber warum willst du ihn nicht reinlassen?

Messisyndrom?

Den Schornsteinfeger nicht reinlassen ist kindisch und es sind künstlich gemachte unnötige Probleme die du dir einhandelst.

Es kann nur einen Grund geben weshalb Du den SF nicht rein lassen willst:

Du leidest unter massiven Realitätsverlust.

Genausogut könntest Du fragen, wie lange Du als Geisterfahrer auf der Autobahn fahren kannst bis etwas passiert. Wenn Deine Heizungsanlage nicht gewartet wird und auf sichere Funktion vom SF überprüft wird, dann kann es Dein und anderer Leute Leben kosten (Kohlenmonoxidvergiftung) oder ein massiver Gebäudeschaden eintreten (Brand, Verpuffung ect.).

Der Verstand und die Intelligenz wurden bei der Schöpfung ja gleichmäßig und gerecht verteilt, denn jeder glaubt genug davon zu besitzen.