Was passiert wenn ich das Bußgeld beim Schwarzfahren nicht zahle!?

14 Antworten

natürlich musst du es zahlen!!!!!!!! und je länger du wartest, desto mehr wirst du zahlen müssen, weil noch Mahnkosten und so dazu kommen! Und natürlich werden sie das Geld haben wollen. Es geht ja auch weniger darum, dass sie was verdienen, sondern dass du deine Strafe zahlst, weil du dir nicht ein Ticket gekauft hast

Hallo,

da solltest du nicht so ganz leichtsinnig sein.

Laut §256a des StGB wird jemand, der "die Beförderung durch ein Verkehrsmittel […] in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, […] mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Es geht beim Schwarzfahren also tatsächlich nicht nur um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um einen Straftatbestand. Da ist es der Behörde ziemlich egal, ob es "nur" um 40 Euro geht oder nicht. Außerdem werden sie das Geld so oder so versuchen, bei dir einzutreiben und jede weitere Maßnahme dazu kostet richtig Geld - das dir auf die 40 Euro zusätzlich aufgebrummt wird.

Da kommt letztendlich eine ganz schön hohe Summe zusammen - bis hin zum Gerichtsvollzieher. Bei Wiederholungen kann es tatsächlich im "Knast" enden - so vor noch gar nicht langer Zeit mehrfach in Berlin passiert.

Wenn man schon "Mist" baut, sollte man auch dafür gradestehen.

Das wird eingetrieben. Die Kosten für das Mahnverfahren, Gerichtskosten, Gerichtsvollzieher gehen zu deinen Lasten, d.h. die Kosten zahlst du selber zusätzlich.

Das ist kein Bußgeld. Wenn du es nicht bezahlst, wird der Verkehrsbetrieb nach einer oder mehreren Mahnungen wohl die regulären rechtlichen Schritte einleiten, welche mit einem gerichtlichen Mahnverfahren beginnen und mit diversen Pfändungen enden.

Du bist dazu verpflichtet die 40€ zu zahlen. Wenn du sie nicht zahlst, kommt natürlich eine Mahnung auf dich zu.