Ab wie vielen Fehlstunden ein Bußgeld zahlen?

3 Antworten

Wenn du entschuldigt bist, wird kein Bußgeld verhängt. Bei unentschuldigtem Fehlen kann der Schulleiter bei der Schulaufsicht die Verhängung eines Bußgeldes beantragen. Das wird er aber nur tun, wenn du bereits mehrfach unentschuldigt gefehlt hast.

Reihenfolge:

Unentschuldigtes Fehlen

schriftlich Mitteilung an die Eltern bzw an den Ausbildungsbetrieb

Androhung, dass ein Verfahren eingeleitet wird

Mitteilung an die Schulaufsicht

Mitteilung von der Schulaufsicht, dass im Wiederholungsfall ein Bußgeld verhängt wird

Bußgeld

Das heißt, es ist ein langer Weg. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der zwangsweisen Zuführung durch das Ordnungsamt!

.... vielen Dank für den Stern!

Du kannst sogar ein ganzen Schuljahr fehlen, wenn die vom Arzt o.Ä entschuldigt sind und dabei kein Bußgeld bekommen.

Im Prinzip ab der ersten unentschuldigten Stunde.