Was passiert mit dem Geld der Versicherung bei Insolvenz?

4 Antworten

Das Geld soll ja dazu dienen, dass ihr ein Auto habt, um zur Arbeit fahren zu können. Deshalb wird der Treuhänder / Insolvenzverwalter vermutlich damit einverstanden sein, dass ihr mit diesem Geld ein Ersatzfahrzeug beschafft. Ich denke, er ist verpflichtet, damit einverstanden zu sein.

Das solltet ihr aber nicht ohne sein Wissen so regeln. Ihr solltet ihn informieren und fragen ob es OK ist, dass ihr mit dem Geld einen Ersatz beschafft. Denn es sollte kein Grund entstehen, dass das Gericht später die Restschuldbefreiung versagen könnte.

CARLOWUM  03.06.2018, 09:49

Wenn das Geld auf dem Konto landet, geht es automatisch in den Insolvenzbeschlag. Also kann man es nicht verschweigen.

xdragonfly
Fragesteller

Natürlich mache ich das nicht ohne sein Wissen. Dafür bin ich zu ehrlich. Ich werde da morgen anrufen und ihn schon mal über den Unfall in Kenntnis setzen.

CARLOWUM  03.06.2018, 11:58

Musst nur anrufen wenn eine Geldauszahlung erfolgt.

erst mit Insolvenzverwalter sprechen aber ich denke dass er damit Auto mit gleichem Wert, also dass die Versicherung auszahlt, beschaffen kann

Das Geld muß vom Insolvenzverwalter freigegeben werden. Dürfte in der Regel kein Problem sein, wenn es nicht gerade ein teures Auto war. Nutzungsausfallentschädigung bekommt der Insolvenzverwalter. Sollte es eine Möglichkeit geben das Auto zu reparieren, dann mach lieber dass. Bis zu 130% über den Restwert kannst es reparieren lassen. Warte erst mal auf das Gutachten ab und entscheide dann. (Hatte auch nen Unfall in der Insolvenzzeit).

xdragonfly
Fragesteller

Eine Entschädigung kommt so oder so nicht in Frage. Wir Bzw mein Mann ist ja auf das Auto angewiesen.

CARLOWUM  03.06.2018, 11:56

Ja aber euch steht eine Nutzungsausfallentschädigung zu.

xdragonfly
Fragesteller
@CARLOWUM

Was ist das denn genau? Ich hatte das so verstanden, entweder Mietwagen der von der Versicherung bezahlt wird, oder Entschädigung

Mich würde interessieren wer von euch beiden in der Insolvenz ist und wer der Halter des Autos. Bei mir durfte ich das Auto behalten weil der Wert des Autos weniger war als die Reperaturen.

xdragonfly
Fragesteller

Ich bin Halter und in der Insolvenz. Ich durfte es aber nur behalten weil mein Mann es für die Arbeit braucht. Das Auto hat einen Totalschaden.

piter52  04.06.2018, 22:20

Normalerweise darfst du ein Auto haben für deine Arbeit. Weil du die Halterin bist und in der Insolvenz aber dein Mann das Auto fährt der nicht in der Insolvenz ist, hoffe ich nicht das der Insolvenzverwalter das Geld für sich behält. Es kommt auch drauf an ob dein Mann mit seinem verdienst zu deiner Insolvenz dazu gerechnet wird. Bei mir war es so, dass man meine Frau weil sie arbeitete mit der Hälfte ihres Gehaltes bei mir angerechnet wurde und ich deshalb mehr lt. Tabelle zahlen musste. Ich weiss auch nicht ob ihr überhaupt was zahlen müsst lt. Tabelle denn dann könnte es in der Tat so sein das der Insolvenzverwalter das Geld für sich beansprucht.