Was passiert wenn ein Bußgeldbescheid eintrifft aber der Empfänger im Urlaub ist?

7 Antworten

Es zählt der Tag, wo sich der Bescheid in Deinem Herrschaftsbereich befindet und das ist nun mal auch dein Briefkasten, egal ob Du zu Hause bist oder nicht.

Der Empfänger ist selbst dafür verantwortlich, wie er seine Post handhabt. Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht, wenn man eine Post-Sammlung beantragt für die Zeit und somit nachweisbar ist, dass sie nicht zugestellt wurde.

nein

dein urlaub ist dein verschulden

du hättest kenntnis haben können, wolltest aber in den urlaub fahren, also bist du ganz einfach schuld

Darum sollte man bei längerer Abwesenheit einen Postbevollmächtigten benennen, der amtliche Schreiben öffnen darf.

Du kannst es mal versuchen, die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragen. Bei einer geplanten Abwesenheit ist es aber möglich, dass dies abgelehnt wird.

PS: Ein Bescheid wird bestandskräftig. ;-)