Was passiert wenn du Mängel von mängelkarte nicht rechtzeitig behoben?

2 Antworten

Die Polizei kommt und kratzt die Plakette deines Autos ab (sollte es sich um einen Pkw handeln) somit darfst du es nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen. Betriebserlaubnis erlischt usw.

ichweissnix96
Fragesteller

Und was passiert wenn es ein Mofa ist ?

szwabek90  16.07.2015, 18:03

Na das selbe. Nur, dass halt keine Plakette abgenommen wird. Du darfst es dann nicht mehr führen. Welche Mängel wurden denn festgestellt?

furbo  17.07.2015, 19:33

Erkläre mir bitte, aufgrund welcher Rechtsgrundlage die Polizei die Plakette abkratzt?

Mängel können vielfältig sein, angefangen von unleserlichem Kennzeichen bis hin zu abgefahrenen Reifen. Um daraus ein Stilllegen des Fahrzeug zu begründen, muss sich das Straßenverkehrsamt (nicht die Polizei) schon allerhand einfallen lassen.

Du bekommst vom Straßenverkehrsamt die Aufforderung die Kennzeichen zur Entstempelung vorzulegen oder das Fahrzeug dem TÜV vorzuführen. Gilt auch bei Mopeds, da eben das Versicherungskennzeichen.