War das hier korrektes Verhalten der Polizei (Ummeldung auf Mängelkarte)?

4 Antworten

Wirklich nötig finde ich das jetzt meiner Meinung nach nicht, aber ich denke das müssen sie. Die Polizei Bzw Beamten müssen sich immer an die Vorschriften halten.

...muss es wirklich sein, dass die nur wegen einem defekten Abblenlicht meine Personalien in der Zentrale abfragen und nun so einen Druck machen?

Nö, das muss nicht sein, es ist nun aber mal passiert und nicht zu ändern.

Bring Dein Licht in Ordnung und melde Dein Auto um, fertig.

stbitter
Fragesteller

nun bin ich aber über das verlängerte Wochenende wieder bei meiner Familie (weit weg!) und kann unmöglich bis Montag das Auto dort vorführen. Die zuständige Polizeidirektion dieser Aktion ist übrigens noch mal in einem ganz anderen Ort... das regt mich gerade sehr auf

NoName08154711  10.06.2020, 19:59
@stbitter

Du kannst das reparierte Auto bei jeder beliebigen Polizeidienststelle vorführen, die geben das dann schon an die Kollegen weiter.

Das war korrektes Verhalten der Polizei. Wieso auch nicht?

Man sieht dich schlecht, wenn dein Licht nicht geht! Das ist ja nicht ungefährlich.

Reparier es. Führ es dort vor, wo du dich aufhältst, melde um und verhalte dich selbst erstmal korrekt.

Gruß S.

stbitter
Fragesteller

aber es ist unmöglich in dieser Zeit zu schaffen. Bin über das verlängerte Wochenende nicht da, muss womöglich auch erst mal meiner Versicherung Zeit geben die Nummer zu übersenden und habe einen 40 Stunden-Job

Sirius66  10.06.2020, 20:40
@stbitter

Ich glaube nicht, dass es so gemeint ist.

Mängel bis Montag.

Ummelden zeitnah. Es ist ja unumstritten, dass die Zulassungsbehörden nur beschränkt arbeiten, bzw Termine erforderlich sind.

So sind die Beamten, immer korrekt. Also rufe zuerst deine KFZ Versicherung an und teile denen mit, daß du umgezogen bist. Damit beginnt nämlich ein Automatismus, die Versicherung teilt das der Zulassungsstelle mit und überträgt eine andere EVB, mit Wohnortdaten. Brauchst du garnichts tun. (Außer dich umzumelden, aber das hat nichts mit der KFZ Versicherung zu tun)

Zweiter Weg: Hättest du dich umgemeldet, wäre auch ein Hinweis zu deinem Versicherer unterwegs. Der fragt dann ob du umgezogen bist. Und wenn ja... siehe oben.

In Deutschland bleibt nichts verborgen. Nicht erst wenn man in eine Polizeikontrolle gerät. Und es geht viel elektronisch, also schnell.

Blos nicht die Reparatur des Autos. Wenn du irgendwann nächste Woche dein repariertes KFZ vorzeigst, wird auch nichts passieren.