Loch im Auspuff ESD (extra) - Was wäre die Strafe bei der Polizei / den Grünen

7 Antworten

genau genommen ist das eine vorsätzliche manipulation an einem fahrzeugteil.

durch die mutwilligen erhöhten db-werte der auspuffanlage verliert das fahrzeug genaugenommen die betriebserlaubnis/straßenzulassung.

ordentlich bußgeld, punkte und eine wieder in den ursprung versetzten zustand mit vorführung bei einer entsprechenden behörde sind sind sicher..

ist doch eher oberpeinlich einen mazda 323 "geräusch zu pimpen"?

erinnert mich an die prols die auf einen 40 ps polo 245iger walzen montieren..

vipa42
Fragesteller

Gehen DIe gleich mit Punkten ran :O ?? Oder erstmal die Mängelkarte :S ??

kaffmit2zucker  10.04.2011, 21:46
@vipa42

manipulation dieser art bedeutet punkte. ein mängelbericht ist ja fast schon wegen jedem käse obligatorisch..

vipa42
Fragesteller
@kaffmit2zucker

du hast mir ganz schön angst gemacht jetzt ... muss ich also das ding wieder zuschweissen lassen oder was ? hab vorne noch ein endrohr rangeschweisst mit abe. könnten die mir auch abkaufen, dass das drhnen zum großen teil auch vom Endrohr kommt?

kaffmit2zucker  10.04.2011, 21:54
@vipa42

naja, besser ist das..wenn du die löcher dicht machst. wollte dir keine angst machen sondern dir lediglich die konsquenzen erörtern..

wenn du dir einen legalen "sportendtopf" besorgst (eventuell einen gebrauchten bei ebay, ist das günstiger als das bußgeld das du bezahlst, wenn du mit dem "gelochten auspuff" abgegriffen wirst..

ob se dir das abkaufen...ich weiß nicht. jeden morgen stehen dumme auf..auch bei der ploizei. allerdings jeder mit etwas technischem verständnis wird dich fragen: "für wie blöd du ihn hälst"...

vipa42
Fragesteller
@kaffmit2zucker

Also ich danke dir von ganzen Herzen für die extrem Hilfreichen und Lehrreichen Antworten. Vielen vielen Dank. Ich werde dem nächst die Löcher am besten dicht machen ( so in nem monat, wenn ich sowieso den Ölwechsel machen muss). Ich wünsche dir noch einen schönen abend.

MFG malek PS. LG aus Berlin

kaffmit2zucker  10.04.2011, 21:59
@vipa42

yo gerne, kein ding..

ach ja, kannst auch selbstschneidente schrauben reindrehen, (mit etwas auspuffdichtmasse drunter) dann ist auch wieder dicht. und kostet deutlich weniger als zuschweißen lassen..

mfg 's gesüßte käffchen "aus'm outback in deiner nachbarschaft"

mal davon abgesehen, das Du sogar die Leistung verringert haben könntest (lauter bedeutet nicht schneller), hast Du einen bewussten Eingriff unternommen. Ich denke mal den Lappen werden die nicht einziehen, aber es ist bewusste Lärmbelästigung (egal wie laut es tatsächlich ist) zudem verstösst Du gegen das Emissionsgesetz, dafür ist die ASU da, diese Werte hast Du gezielt verändert. Wenn Dein Auto wegen den regulären Abgaswerten auch noch eine Steuerminderung besitzt, kann man Dich nochmal belangen.

Spätestens beim TÜV musst Du es wieder zuschweissen, ich würde mir das mal überlegen

sofern dein Auto nicht übermäßig laut klingt hast du auf der Straße keine Probleme, jedoch beim nächsten Tüv Termin wäre ein neuer Auspuff dann die Regel.

Mein Auspuff war bei meinem Porsche so laut das der über 2 Kreuzungen hörbar war, was man sonst nur von Harleys kennt. Da war die Polizeit auch flink ;) Mängelkarte.... das wars.

Spätestens bei TÜV und Abgasuntersuchungen wirst du Probleme bekommen. Wenn die Polizei schon vorher auf dich aufmerksam wird, bekommst du einen Mängelbericht mit einer Frist, in der du die Mängel beseitigen musst. Schlimmstenfalls kann theoretisch auch das Fahrzeug durch die Polizei stillgelegt werden.

Was mit deinem Führerschein passiert, wenn dir Absicht nachgewiesen wird, kann ich nicht sagen.

kaffmit2zucker  10.04.2011, 21:43

die abgaswerte bleiben absolut unberührt. lediglich ein erhöhter db-wert ist sicher..

Ich denke mal dass das nur auf die Mängelkarte kommt, solange die nicht merken dass die Löcher gewollt sind