Was passiert wenn die Polizei mich Nachts draussen sieht?

7 Antworten

Du solltest die Frage präzisieren.

Wobei z. B. sollen sie dich sehen?
Wenn sie Grund haben eine Personenkontrolle durchzuführen, weil Du dich in einer Gegend aufhälst, in der es in letzter Zeit zu häufig zu Straftaten gekommen ist, wirst Du dich dem fügen müssen. Das hat aber ganz und gar nichts mit deinem Alter zu tun.

Wenn man deine Personalien nicht feststellen kann, gibt es zwei Optionen, entweder wird man dich nach Hause begleiten, wo Du dann deinen Perso vorzeigen darfst, oder man nimmt dich mit zur Wache, wo deine Eltern dich dann abholen dürfen. In beiden Fällen bekommen deine Eltern Wind von der Sache.

Sich also ohne deren Genehmigung und Wissen so spät noch draussen aufzuhalten hast Du dann ganz alleine auszubaden.

Das Bad richten aber die Eltern an, falls sie das möchten, nicht die Polizei.

@Bitterkraut

Ich wollte damit nur betonen, das das ihre eigene Entscheidung ist, und auch dann dafür gerade zu stehen hat, natürlich gegenüber der Eltern. Sollte eigentlich allgemein verständlich sein. Wer wie ein Erwachsener handeln will, sollte auch deren Sprache beherrschen.

Es gibt (außer nach Coronaregeln) kein Gesetz, welches dir verbieten würde, dich egal wann draußen aufzuhalten. Die Polizei wird dich kontrollieren, weil es eben ungewöhnlich ist, und dich vielleicht nach hause bringen, zu deinem eigenen Schutz.

Vermutlich werden sie fragen, was du um die Zeit da machst und ob deine Eltern wissen, dass du draußen bist. Wenn deine Antwort Sinn ergibt, werden sie gar nix weiter machen.

Für den Aufenthalt im Freien sind in DE die Eltern das Gesetz, es gibt keine sonstige Zeit- oder Altersgrenze.

von wegen! Unter 18 Jahren hat er ohne Erziehungsberechtigten an seiner Seite nur bis max 24:00 Ausgang!

@EddiR

Blödsinn. Das zeig mir mal, wo das steht. Es gibt Betretungsverbote, aber sonst nichts.

@EddiR
von wegen! Unter 18 Jahren hat er ohne Erziehungsberechtigten an seiner Seite nur bis max 24:00 Ausgang!

Sorry, aber das ist ein unausrottbarer Nonsens.

Kommt drauf an. Wenn es darum geht, den Jugendschutz durchzusetzen, müssen sie handeln (z.B. Platzverweis). Es kommt also drauf an, wo du bist und was du tust.

Gruß S.

Nein, du darfst so lange draußen sein, wie du willst.

Wenn die Eltern es erlauben.