Was passiert wenn auf dem P-Konto am Monatsende noch Geld übrig ist und am Monatsanfang wieder das vollkommen pfändungsfreie Gehalt kommt?

3 Antworten

Zusammen übersteigt das die Pfändungsgrenze, also wird alles über der Grenze gepfändet.

P-Konto ist nicht zum Sparen für Dich gedacht.

es kräht kiein hanh danach,w enn Du jeden Monat alles bis zur P-Grenze verbrätst.. aber alles drüber: futsch. Du verstehst? Essen und sonstige Lebenshaltungskosten sind ja heute auch echt nicht günstig  *blinz blinz blinz*

Lässt du etwas vom dem durch das P-Konto geschützten Betrag des ersten
Monats auf dem Konto, wird es im zweiten Monat nicht beachtet, steht dir also weiter voll zur Verfügung. Ist es aber im dritten Monat immer noch drauf, ist es voll pfändbar. § 850k Abs. 1 ZPO

Ich hoffe das es irgendwann weggeht,wenn ihr soviel Geld habt,dann frage ich mich wie kommt es da zu einer Kontopfändung.