Was passiert bei einer Pfändung ohne pfändbaren Einkommen?

6 Antworten

Der Betrag, den Du an den Gläubiger zahlen musst, steigt monatlich. Denn es fallen Zinsen an. Deine Schulden werden also mehr. Da kommst Du nur raus, wenn Du Dich mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung einlässt, egal was die Pfändungsfreigrenze sagt. Oder Du versuchst von irgendwoher einen etwas größeren Betrag zu verschaffen um Deinem Gläubiger einen Vergleich anzubieten. Der Gläubiger hat einen Titel gegen Dich der 30 Jahre gültig ist. Wenn Du vorher keine Insolvenz anmeldest, ansonsten sind die 30 Jahre hinfällig.

MartinCremer  31.08.2020, 12:24

Sorry das stimmt nicht, kann nicht stimmen. Das widerspricht dem Sinn der Pfändungsfreigrenze. Diese ist dafür da das ein Existenzminimum bleibt.

huegelchen  08.09.2020, 18:46
@MartinCremer

Die Pfändungsfreigrenze hat aber nichts damit zu tun, dass Du u.U. ein Darlehn nicht zurückzahlen kannst.

Also bei uns auf Arbeit (Bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) ist das so das wenn nichts zu pfänden ist die Akte immer geschlossen ist..es ist gaaanz selten das die Gläuber mal sagen das das weiter laufen soll.. Das es nichts bringt und die Ansprüche mit der Zeit auch verjähren..

huegelchen  10.06.2010, 20:35

Das weiss sogar ein Laie, wenn man einen "Titel" hat, dann gilt der 30 Jahre.

sanmusic77  22.06.2010, 09:05

@Lila Und wie sind da die Erfahrungen mit Schulden beim Finanzamt? Teilbetrag konnte gepfändet werden, ansonsten werden die Geldeingänge unter der Pfändungsgrenze bleiben.

Warum sollte der Gläubiger die Kontopfändung aufgeben. Die Kosten sind ja schon angefallen. Es kann ja sein, dass mal ein Betrag ausserhalb des vom Gericht freigegebenen Betrages eingeht, dass der Gläubiger dann erhält. Allerdings ist der Gläubiger womöglich auch bzgl. eines Vergleiches oder Ratenzahlugnsangebot zugänglich wo er jetzt weis, dass momentan so nichts zu holen ist.

Die geben nie auf, sowie du mehr verdienst, greifen die zu.

Mia0508  10.06.2010, 12:14

und so ist es wohl auch richtig^^

huegelchen  10.06.2010, 12:16

Wenn man Schulden verursacht hat, sollte man dafür auch einstehen.

Hast du schon eine EV abgegeben? Wenn nicht folgt diese im nächsten Schritt.

death2k10
Fragesteller

EV wurde bereits abgegeben...

andreas124  10.06.2010, 12:34
@death2k10

Dann kann nicht mehr viel Passieren. Als Berufstätiger hat man ein Schonvermögen von 900 EUR.