P-Konto - Gehalt einen Tag zu früh überwiesen?

2 Antworten

Also eigentlich wird das nur bis zum 1. gesperrt, weil es offensichtlich ist, für welchen Monat es gedacht ist. Niemand bekommt sein Geld immer Schlag am 31. oder 01. Wäre ja schlimm, wenn die Banken dann direkt alles abführen. Deshalb werden diese Konten ja meist zum Ende des Monats zur Prüfung gesperrt.

WeirdSally
Fragesteller

Das hört sich ja schon irgendwie besser an.... nur: warum das die Sachbearbeiterin bei der Bank mir das nicht gesagt?

Das kann ja auch immer wieder passieren, z.B, durch Feiertage etc. am Monatsende. Wenn dann jedesmal alles abeführt wird, ginge das doch am Sinn eines P-Kontos vorbei....

DieMoneypenny  28.02.2018, 16:29

Weil ich noch nie erlebt habe, dass ein Bankmitarbeiter Ahnung von P-Konten hat. Da hab ich schon die abenteuerlichsten Aussagen gehört. Ist halt auch nicht das Lieblingsgeschäft von Banken.

Wenn du am Monatsende noch das Geld auf dem Konto hast, dann geht man wohl davon aus, dass dieses Geld noch übrig ist. Dann macht es schon Sinn, dass davon deine Schulden abbezahlt werden.

Insofern hat das ganze so schon seine Richtigkeit.

WeirdSally
Fragesteller

Geld war eigentlich nicht mehr auf meinem Konto, lediglich zwei Gehaltseingänge innerhalb von 30 Tagen.....

AnglerAut  27.02.2018, 16:16
@WeirdSally

Dies bedeutet aber doch, dass das Geld im Februar nicht gebraucht hast. Oder sehe ich das falsch ?

WeirdSally
Fragesteller
@AnglerAut

Natürlich habe ich das Geld gebraucht - es geht auch nicht um ein am Monatsende vorhandenes Guthaben, da gab es keines. Innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen wurde 2x Gehalt überwiesen, einmal für Januar und einmal für Februar, beide Beträge würden zusammen gerechnet und liegen somit über der Pfändungsfreigrenze. Das Gehalt, welches heute bei mir einging, sollte natürlich für den nächsten Monat sein.

AnglerAut  27.02.2018, 16:31
@WeirdSally

Kamen beide Gehälter gleichzeitig an ? Dann kann man eventuell etwas machen.

Oder hast du dein Geld nur einen Tag zu früh bekommen und hast deswegen vorher nicht mehr alles abgehoben ?

WeirdSally
Fragesteller
@AnglerAut

Ich hätte vorher nichts mehr abheben können, da gab's kein Guthaben mehr. Und ja, das Geld ist einfach zu früh gekommen. Beide Gehälter wurden offensichtlich zusammen gerechnet, damit der Freibetrag überschritten, unabhängig davon, dass von dem Januargehalt nichts mehr vorhanden war. Es sind zwei Gehaltseingänge innerhalb von 30 Tagen...