Was passiert, wenn alle Ihr Geld von der Bank abheben?

12 Antworten

Kreditinstitute arbeiten mit deinem Geld. Dein Guthaben wird zum Großteil Anderen als Kredit gewährt. Wenn nun alle ihr Guthaben abheben wollen, ist es logischerweise nicht komplett verfügbar.

Um an das Geld zu kommen, müssten die nun die gewährten Kredite notkündigen ... mit der Folge, dass der Kreditnehmer zahlungsunfähig ist, und den offenen Betrag nie mehr zurückzahlen kann. Wenn dieser Kreditnehmer dann ein Unternehmer ist, ist das Unternehmen zahlungsunfähig und die Mitarbeiter ohne Job.

... und das ist noch das unkomplizierte Szenario.

Du musst auch gar nicht so auf die Verfügbarkeit von Bargeld schielen. Das gleiche Problem würde sich ergeben, wenn alle Leute ihr Guthaben am gleichen Tag ins Ausland transferieren würden.

natürlich würde es dann nur noch eine bestimmte menge bargeld abzuheben geben.

Aber es gibt noch einen anderen Aspekt. Denn es gibt zwar mehr digitales als Papiergeld, doch selbst von Papiergeld gibt es zuviel. Angeblich existiert rund 20 Mal mehr "echtes" Geld, als alle Waren auf der Welt. Wenn man also nur ein Zwnzigstel der Geldmenge hätte, könnte man die ganze Welt kaufen.

Soviel Bargeld ist gar nicht vorhanden um jedem sein ganzes Geld aus zuzahlen. Von daher erübrigt sich die Frage

es ist gar nicht genug bargeld vorhanden, das alle auszahlen lassen könnten, sprich die zentralbank müsste extrem viel drucken erstmal und dann hast du bald ne infaltion sprich geldentwertung und dein brot kostet nicht mehr 5 euro, sondern 20000

Maryondo  24.05.2016, 15:46

Die Reichsmark lässt grüßen ;-)

Aber drucken tun die ja eh schon ohne Ende, um gegen die Deflation anzugehen.
Naja. Nur eine Frage der Zeit, bis das nach hinten los geht.