Sollten Deutsche Banken verstaatlicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Weiß nicht 22%
Ja 11%

8 Antworten

Nein

Es wäre eine bessere Kontrolle durch die Politik nötig und die Banken sollte für das gerade stehen, was sie verbockt haben. Es klingt doch ein bischen merkwürdig, daß Banken Millarden in den Sand setzen, dann wieder munter Boni zahlen und den Schuldenberg dem Staat, d.h. dem Steuerzahler überlassen. Trotzdem nicht verstaatlichen, sondern bessere Gestze machen.

Geld verdirbt den Charakter. Ein altes Sprichwort und sowohl für die Menschen anwendbar die private Banken leiten oder für jene die verstaatlicht sind. Wer immer die Möglichkeit hat am Geldhahn zu drehn, tut es. Du, du und ich. Es liegt ausnahmslos an der Möglichkeit.

Die Verstaatlichung des Bankwesens wäre als solche noch nicht die Lösung schlechthin.

Vielmehr sollten Banken  den Bankkunden lediglich die Geldsystem-Infrastruktur gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

Für die Grundfunktion des Geldwesens sind Banken gar nicht erforderlich.

Ein einfaches Online-Banking für alle - ohne eine Geschäftsbank im Hintergrund und auf Vollgeldbasis - wäre viel besser.

Banken sitzen jedenfalls zu nah am Geld, so dass sie die besseren Immobiliengeschäfte machen und mit Robotradern zocken.

Darüber hinaus erfolgt die Kreditvergabe der Banken nicht mit vorhandenem Geld. Vielmehr erzeugen die Banken die verliehenen Kredite mit einer einfachen Buchung.

Banken tauschen also die Kreditsicherheiten des Kreditnehmers gegen eine Forderung auf Geld.

Darüber hinaus ist auch die Giralgeldschöpfung der Banken - gerade auch in Zeiten stark ansteigender Staatsverschuldung - besonders kritisch zu sehen.

Das Bankwesen wird ohnehin nicht in der jetzigen Form weiterbestehen können, weil das Ausmaß der Bankenrettungen immer bedrohlicher wird.

Nein

keinen Sowiunterricht gehabt? Wenn alle Banken verstaatciht werden, werden müssen wir als Steuerzahler hohe Verwaltungskosten zahlen. Statistiken zeigen, dass sich die Wirtschaft besser entwickelt, wenn man die Banken ihre eigenen Entscheidungen tätigen lässt. Verstaatlichen schadet der Wirtschaft auf Dauer. Was machst du, wenn ein Staat total Pleite ist? Manager bekommen viel Gehalt, weil die Banken diese leistungsstarke Personen halten wollen. Gute Manager gehen sonst zu einem anderen Konzern. Gute Manager leisten viel und sind sehr intelligente Leute. Ackermann zum Beispiel leistet meiner Meinung nach gute Arbeit.

Weiß nicht

kann mich nicht entscheiden ..find es irgendwie gut und irgendwie schlecht ..hat beides seine vor - und nachteile ..:)

bin aber eher dagegen ..