Kann ich mit der Visacard an Sparkassen Geldautomaten Geld abheben?

4 Antworten

Üblicherweise ist die Kostenbefreiung auf institutseigene Automaten oder den Verbund beschränkt (z.B. Cash Group bei EC-Karten).

Bei der Sparkasse mit Comdirect-Karte abheben könnte also auf Dauer teuer werden.

Mit der Comdirect-Visakarte kannst du kostenfrei nur im Ausland abheben. Ich habe eben nochmal dort angerufen. Es ist zuverlässig so.

Für das Inland gibt es bei denen nur die EC-Karte, also Cash-Group (z. B. Postbank). Bei deiner Sparkasse fallen also für jede Abhebung mindestens 4,90 € an.

Bleibt also die DKB, einer Tochter der bayerischen Landesbank. Bei denen kann man mit der Visakarte auch in Deutschland kostenlos Geld abheben. Du kannst dich aber versichern, ob es auch bei deinen bevorzugten Sparkasse geht.

Wegen der Verwandtschaft der Sparkassen mit den Landesbanken kann ich mir vorstellen, dass es keine Probleme geben sollte. Man hört ja generell nur sehr selten von Problemen.

Auch an den Automaten der Sparkassen sind Auszahlungen mit der DKB-VISA-Card kostenlos.

Das Problem ist nur, dass einzelne Sparkassen ihre Automaten für VISA-Karten bestimmter Banken (darunter auch die DKB) komplett gesperrt haben. Welche Sparkassen das sind, müsste sich ergoogeln lassen.

geld abheben an einem sparkassenautomaten von einem fremdkonto kostet gebühren, die stehen direkt am automaten dran!

Was möchtest Du wissen?