Geld abheben in Spanien Kosten(los)? (HVB Konto)?

9 Antworten

Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen dort einfach Mit Karte zu zahlen? Das ist nämlich kostenlos und geht dort überall.

Dena281
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich irgendwo sicher Bargeld brauchen werde. Sei es, weil mir jemand etwas auslegt, ich an einem Obststand, Eisstand etc bin oder sonst wo. Man kann NIE überall mit Karte zahlen. Ich bin gerade in Österreich und nehme auch da immer Bargeld von daheim mit. Ich verbrauche jetzt ca. 50€ bar im Monat und das ist wenn ich überall wo möglich mit Karte zahle. Ich glaube nicht, dass das in Spanien auf magische Weise anders ist.

grubenschmalz  06.06.2018, 17:56

Österreich und Deutschland sind Barzahlungsländer. Spanien ist da schon deutlich weiter. Und in England, Holland, Schweden, Dänemark, Norwegen kann man wirklich überall (!) mit Karte zahlen

Mach ein spanisches Konto auf. In ein paar Minuten ist das erledigt. Allerdings sind die i.d.R. nicht kostenlos. Mit 6 € im Monat musst du schon rechnen. Dann kommt es noch drauf an, was du für eine Karte zum Abheben willst:

Sparbuch, Abhebekarte der Bank oder Visa/Master-Debitcard. Mit letzterer kannst du dann auch in allen Läden und im Internet bezahlen.

Mit Sparbuch nur am Geldautomaten der Bank, mit Abhebekarte dazu noch in vielen Geschäften.

Bargeld mit auf Reisen nehmen ist nicht so eine gute Idee.

Die HVB verspricht auf ihrer Website: Weltweit kostenlos Bargeld abheben im HVB ExklusivKonto. Schau mal hier -> https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden/kreditkarten/mastercard

Dena281
Fragesteller

Ja, das ExklusivKonto ist das Premium-modell, mit der Mastercard die in dem Modell dabei ist, könnte ich kostenlos Geld abheben, allerdings kostet das Kontomodell eine monatliche Gebühr und verlangt regelmäßige Geldzuflüsse/Gehalt. Deshalb ist das für mich unmöglich und auch sonst unrentabel... Meine Mastercard verlangt eine Abhebungsbebühr von mindestens 5€, wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem Danke.

Gummifreak  05.06.2018, 18:48
@Dena281

Ich habe ein Konto bei O2 Banking und auch schon oft im Ausland kostenlos Geld abgehoben, keine Kontoführungsgebühren, 0 Unkosten, schau mal -> https://o2banking.fidor.de/

Mach ein spanisches Konto auf. In ein paar Minuten ist das erledigt. Allerdings sind die i.d.R. nicht kostenlos. Mit 6 € im Monat musst du schon rechnen, außer es kommt regelmäßg hohes Einkommen rein. Dann kommt es noch drauf an, was du für eine Karte zum Abheben willst:

Sparbuch, Abhebekarte der Bank oder Visa/Master-Debitcard. Mit letzterer kannst du dann auch in allen Läden und im Internet bezahlen.

Mit Sparbuch nur am Geldautomaten der Bank, mit Abhebekarte dazu noch in vielen Geschäften.

Kreditkarte lass ich mal außen vor, denn dazu brauchst du zumindest die spanische Residenz.

Eröffne ein Konto bei N26 - kostet nichts und ist deutsch. Damit bekommst du eine Mastercard Debit, mit der du in Spanien überall bezahlen kannst. Geld abheben geht auch. Kosten fallen keine an.

Von einem spanischen Konto rate ich ab, damit hast du nur Probleme.