Lohnt sich Bitcoin mining?

Ist nur einen Idee...

Hätte sowieso nicht das nötige Geld zur Umsetzung^^

Würde es mit anderen Währungen genauso aussehen?

8 Antworten

Mit solcher Hardware ist es absolut sinnlos. Klar hast du keine hohen laufenden Kosten aber die einmaligen Kosten für Solarpanel etc. holst du niemals rein.

KaterKatze3646
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine gute Antwort.

Mit Etherum würde es auch nicht anders aussehen oder?

TheFamousSpy  14.02.2021, 13:01
@KaterKatze3646

Es ist im Endeffekt komplett egal welche Währung.

Es gilt das Gesetz des freien Markts, d.h. sobald mit einer Kryptowährung viel Geld zu holen ist, werden mehr Leute für diese Mining betreiben. Damit steigt die Rechenleistung für diese Kryptowährung an, deine eingebrachte Rechenleistung ist dann einfach viel zu gering, quasi schon kaum messbar.

Wenn überhaupt müsstest du eine Kryptowährung nehmen die keine Sau kennt und hoffen, dass die irgendwann eine Wertsteigerung hat. Dann hast du schon Coins und kannst die später weiter verkaufen aber sobald es eine populäre Währung ist kannst du dein Setup vergessen.

Bitcoin Mining lohnt sich inzwischen nur noch mit vielen, teuren ASIC Minern und wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Also in Deutschland gar nicht.

Was sich aber im Moment lohnen kann, ist es Ethereum zu minen. Vor allem, wenn man schon eine oder mehrere Grafikkarten hat. Extra GPUs zu kaufen, nur um zu minen, würde ich nicht machen. Das kann auch unprofitabel werden, wenn sich die Situation wieder ändert. Da würde ich eher gleich Bitcoin kaufen.

Die Hashrate von den GPUs kannst du googeln und/oder testen und dann hier die Daten eingeben:

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?

KaterKatze3646
Fragesteller

Ich habe zufällig noch eine 2060 und eine andere ältere Grafikkarte von Nvidia Zuhause.

Denkst du diese reicht aus?

KaterKatze3646
Fragesteller
@werdydirdy

Danke :)

Wer mint muss ein Gewerbe anmelden und seine Einnahmen aus dem Mining versteuern. Neben der Steuer hast du hohe Unterhaltungskosten, in der Regel ist es nicht lohnenswert.

KaterKatze3646
Fragesteller

Aber warum wären die Unterhaltskosten hoch, wenn ich nur Solarstrom beziehen würde?

Mikromenzer  14.02.2021, 12:34
@KaterKatze3646

Weil das Panel auch bezahlt werden muss.

Bei 330 mhs wäre das echt eine gute Idee, aber musst steuern zahlen und die Anschaffungskosten sind evtl relativ hoch

Kannst du machen, lohnt sich aber nicht. Der RaspPi ist viel zu langsam.