Was passiert mit Teenager (17) nach Scheidung der Eltern?

5 Antworten

Die Position deiner Schwester hat Bedeutung UND eure Mutter kann Einspruch dagegen erheben. Zumindest formell gesehen zieht bei deiner Schwester sozusagen noch das Jugendamt die Strippen. Allerdings ist auch das komplett außen vor, sobald sie 18 wird. Da eine Scheidung in D nicht von heute auf morgen über die Bühne geht, wird deine Schwester mindestens 18 sein, wenn die Ehescheidung rechtskräfig wird.

Dahika  08.09.2021, 12:32

zieht bei deiner Schwester sozusagen noch das Jugendamt die Strippen.

das Jugendamt zieht gar keine Strippen. Das tut einzig das Familiengericht.

Hallo, erstmal tut es mir leid :( stecke auch in so einer Situation (siehe meine letzte Frage). Ich kenne es von Freunden, die genau das selbe Problem haben. Volljähriger Bruder ist zum vater gezogen und der minderjährige musste dann bei der Mutter bleiben, obwohl er auch zum Vater wollte und es dann auch ist, nachdem er 18 wurde. Ich glaube also schon, dass deine Mama da was sagen kann. Bin mir aber nicht 100% sicher :)

wenn deine Mutter sieht, dass deine kleine Schwester so gerne auch zum Papa ziehen will und glücklich ist, wird sie es denke ich akzeptieren 🥰 viel Glück euch allen!!

Deine Schwester als 17 j. hat durchaus ein Mitspracherecht. Wenn der Vater der Jugendlichen ein angemessenes Leben garantieren kann, dann wird sie mit einiger Sicherheit zum Vater gehen können.

deine schwester kann ihre wünsche äußern. im notfall, wenn die eltern sich nicht einigen können entscheidet das ein gericht.

Deine Schwester hat DEFINITIV die möglichkeit ihre Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Normalerweise wird dies auch von der Justiz berücksichtigt. Viel Glück wünsche ich.