Vaterschaft richtig stellen nach 18 Jahren?

3 Antworten

Hat deine Mutter jetzt ein (vollständiges) Scheidungsurteil so etwa mit Tatbestand und Entscheidungsgründen sowie eine Bestätigung durch das amerikanische Gericht, dass und ggf. wann das Urteil rechtskräftig geworden ist? Dann muss dieses Urteil durch eine Entscheidung des Innenministerium, übertragen auf das Oberlandesgericht, anerkannt werden; der Antrag dazu kann beim örtlichen Standesamt gestellt werden.

Diese Anerkennung ist dann beim Standesamt vorzulegen, welches deine Geburt beurkundet hat. Wenn der Tag der Ehescheidung deiner Mutter länger als 10 Monate zurückliegt, ist deren früherer Ehemann definitiv nicht dein Vater, auch nicht im rechtlichen Sinne, und dein Geburtseintrag muss berichtigt werden, indem in einem Randvermerk festgestellt wird, dass "der Ehemann nicht der Vater des Kindes ist".

Nun kann dein "richtiger" Vater die Vaterschaft anerkennen und eingetragen werden.

Heute, nach 18 Jahren kann da nichts mehr richtig gestellt werden.

Falls es noch nicht geschehen ist kann dein leiblicher Vater dich adoptieren, hört sich komisch an aber das wäre möglich.

sazicu
Fragesteller

Das hat wenig sinn da meine Eltern getrennt sind

Ihr müsst überhaupt nicht nach Amerika.

Deine Mutter hätte die Scheidung hier im Justizministerim anerkennen lassen müssen.

Deine Mutter und dein richtiger Vater hätten dem gerichtlich widersprechen müssen und das innerhalb einer Frist von 2 Jahren.

sazicu
Fragesteller

Sie war damals auf zig ämtern und bekam immer die selbe Antwort

Menuett  15.09.2017, 15:27
@sazicu

Das kann ich mir nicht vorstellen.

sazicu
Fragesteller

Also hab ich jetzt Pech, weil ich mich vorher nicht darum kümmern konnte?!