Was passiert mit seinen Besitztümern wenn man ins Gefängnis kommt?

6 Antworten

Ja das würde mich auch interessieren, wärend man im gefängniss sitzt, laufen doch alle unkosten usw weiter , was passiert mit deiner wohnung und deinem konto woher bekommt man Geld, wenn man keines verdient um seine weiter laufenden unkosten zu decken?

Meinst Du die Sachen die Du bei Haftantritt an hast oder meinst Du Deine Möbel und das ganze Zeugs?

das behälst du und bekommst es wenn du wieder "draußen" bist !

Hamidw
Fragesteller

und was passiert währenddessen damit?

Wenn jemand inhaftiert wird, werden die persönlichen Gegenstände, die der Inhaftierte mitbringt, in der sogenannten " Kammer " registriert und aufbewahrt.

Dafür muß zum Schluss der Inhaftierte auch unterschreiben und die Sachen werden verplombt und eingelagert.

Wird der Inhaftierte in ein anderes Gefängnis verlegt, werden seine Sachen gleichzeitig zum Zielort mitversendet.

Bei einer Entlassung werden die Gegenstände dem Entlassenen wieder überreicht, indem man " seinen " Kleidersack b.z.w. die Plombe in seiner Gegenwart öffnet und die Sachen gegen Unterschrift wieder aushändigt.

Dauert die Inhaftierung längere Zeit oder ist noch ein Haustier in der Wohnung des Inhaftierten zu versorgen, macht das der Sozialdienst..also Sozialarbeiter ( innen ) der Haftanstalt.

Genauso, wenn die Wohnung aufgelöst werden muß...ist der Sozialdienst zuständig.

Das Sozialamt übernimmt höchstens 6 Monate die Miete der Wohnung, danach muß sie aufgelöst werden.

Die Möbel können zwar in Containern eingelagert werden, aber das passiert meistens nicht, da der Inhaftierte dafür die Kosten selbst tragen muß.

Geld bekommt man als Inhaftierter vom Sozialamt...nämlich ein Taschengeld.

Möchte der Inhaftierte aber mehr, so kann / muß er arbeiten, wobei Strafgefangene zur Arbeit verpflichtet sind.

Allerdings wird immer automatisch ein Teil seines Geldes einbehalten, damit er bei seiner Entlassung Geld zum Leben hat.

Dafür sorgt die Zahlstelle der Vollzugsanstalt.

Für seine Schulden....z.B. durch Strom...muß der Inhaftierte selbst aufkommen, weshalb bei einer Inhaftierung die Wohnungen der Betroffenen in der Regel schnell aufgelöst werden.

Gruß,

fraschi

Gute Frage. Wenn ein Inhaftierter über Jahre ins Gefängnis muss und ein Eigenheim besitzt, laufen die Kosten weiter. Die Immobilie muss sauber gehalten werden. Steuern und Versicherungen fallen an. Wenn es da keine Angehörigen gibt, die das alles regeln, frage ich mich auch, wie das abgewickelt werden kann. Sitzt einer für 5 oder mehr Jahre ein, was passiert mit seiner Immobilie ? Wird die verkauft, oder wird da ein Verwalter eingesetzt ?