komme ich ins gefängnis weil ich handyverträge abgeschlossen habe die ich nicht bezahlen kann?

3 Antworten

Wegen der Schulden nicht.

Man müßte dir eine Straftat nachweisen. Das währe z.b. wenn du die Verträge von vornherein in dem Wissen abgeschlossen hast, sie nicht zu bezahlen. Das ist allerdings schwer zu beweisen.

Daher bleibt es bei den Schulden, Gerichtliche Mahnbescheide, Pfändungen und alles was hinten dran hägt, schlechte Schufa, etc..

Die Verträge werden von den Vertragspartnern aufgelöst, dennoch bist du Ihnen das Geld bis Ende der Vertragszeit, üblicherweise 2 Jahre, schuldig. Als 350 € mal 24 Monate. Du hast somit 8400 € bein den Vertragspartnern offen.

Nein, nur wegen Schulden kommt man nicht einfach ins Gefängnis. Auch wenn man diese nicht bezahlen kann. In deinem eigenen Interesse solltest du dich aber schleunigst mit einem Schuldnerberater in Verbindung setzen und dir Hilfe wegen deiner Spielsucht suchen, bevor du deine Existenz komplett zerstörst.

nur wegen Schulden kommt man nicht einfach ins Gefängnis

Korrekt. Allerdings meine ich zwischen den Zeilen herauszulesen, dass der TE die Verträge abschloss um die dann erhaltenen Handys direkt zu verkaufe und damit seine Sucht zu befriedigen.

Er wusste, dass er finanzielle Probleme hat und er wusste, dass er die Raten nie bezahlen kann. Zudem hat er Waren mit Eigentumsvorbehalt (üblicherweise gibt es ja eine Zusatzrate für ein Handy) verkauft, ohne dass sie bereits ihm gehören.

Da ist die Schwelle zum Eingehungsbetrug u.ä. wohl schon überschritten.

Ob man nun ins Gefängnis kommt oder erst mal mit Sozialarbeit davon kommt, sollte es zur Anzeige, zur Anklage und Verurteilung kommen, kann ich aber nicht sagen.

Beim ersten Mal nicht.

Aber bei Wiederholung ist es schon möglich, dass du irgendwann mal hinter Gitter kommst.

Nein, nur wenn eine Straftat begangen wurde!