Wieviel muß man bei einem Kredit über 150.000 Euro üblicherweise bei der Bank zurückzahlen?

5 Antworten

Wow, wer war den da so spendabel??? Diese Summe läuft über 25Jahre!!! Wie hoch die Zinsen sind kann man nicht so genau sagen da sie von Bank zu Bank sehr stark schwanken. Auch zu welchem möglichen Datum abgeschlossen wurde ist wichtig. Wie lang die Laufzeit ist und ob es schon weitere Schulden gibt (Schufa) spielt hier alles eine Rolle. Ich hab jetzt einfach mal 8% angenommen und komme da auf einen Zins von 12000. Da sich die Schulden über Jahre laufen und sich ja jedes Jahr reduzieren ist das nur ein seeeehr grober Wert der sich über die Jahre noch erheblich steigern sollte.

Wenn keine Zinsen bezahlt werden müssen, dann ist es doch ganz einfach. 500x12=6000.

150.000 / 6000= 25 Jahre.

Nach heutigen Zinsätzen, sind ca. 5 % Zinsen p.a. fällig und eine Anfangstilgung von mindestens 1 % p.a.

Bei 150.000 € und obigen Vorgaben, muss man monatlich 750 € bezahlen. Die theoretische Darlehenslaufzeit liegt hier bei 36,7 Jahren.

D.h. wenn der Darlehensnehmer jeden Monat 750 € bezahlt, dann hätte er in 36,7 Jahren das Darlehen zurückgezahlt.

... das wären dann 180300 € Zinsen. Das eine Bank solch ein Angebot macht halte ich für unwahrscheinlich. Ich meine nicht Deine Rechnung die ist korrekt sondern das der Fragestellerin. Schon aufgrund der ewig langen Laufzeit.

@regideur

Das ist natürlich nur die theoretische Laufzeit. Keine Bank der Welt gibt einen so langes Darlehen. 15 Jahre ist Maximum. Das Risiko der Zinsänderungen würde keine Bank auf sich nehmen. Nur müssen die finanzierenden Banken die theoretsiche Laufzeit angeben. Diese ist auschließlich aus den beiden Faktoren Zinsatz und Tilgungssatz abhängig.

@Niklaus

Es gibt auch Darlehen über 20 Jahre. Meine Kollege hat ein Darlehen für einen Hauskauf über 20 Jahre mit einem Zinssatz von 1,42% effektiv aufgenommen.

Deine Annahme mit ca. 5 % p.a. ist okay, wenn man eine Zinsbindungsfrist von 15 Jahren unterstellt.

Deine Aussage "Keine Bank ... so langes Darlehn", ist nicht okay, denn das tut sie schon auch bei einer nur 5-, 10-, 15-jährigen Zinsbindungsfrist.

Du meintest sicherlich "keine solange Zinsbindungsfrist".

@LittleArrow

Natürlich meinte ich die Zinsbindungsfrist. Auch mit den 5 % weiß ich das ganz genau, schließlich beschäftige ich mich jeden Tag damit.

Bauzinsen liegen niedriger, so eher bei 4 - 5 %, so dass der Zinsbetrag um die 75.000 bis 90.000 Euro in 25 Jahren liegen müsste.

Ratenkredit-Rechner http://www.boerse-online.de/zinsen/ratenkredit/480211.html#

Geht leider nur bis 120 Monate! Wir sind hier bei 300 Monaten!!!

Das ist abhängig vom Alter, Tilgungsrate ,Laufzeit! Das kann man mit den angegebenen Daten so nicht beantworten