Was passiert mit eigenen Schulden z.B. f. Eigenheim wenn es zur Währungsreform kommt?

3 Antworten

Währungsreform und Währung "kaputt" gehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Bei einer Währungsreform werden Schulden und Guthaben von der einen Währung in die andere Währung umgerechnet.

Ich vermute mit Währung "kaputt" gehen, meinst du eine Hyperinflation, bei welcher der Wert des Geldes extrem abnimmt. Hier ist es tatsächlich so, dass sich Schulden nahezu in Luft auflösen, allerdings auch Guthaben. Wenn man heute ein Haus auf Kredit kaufen würde für 500.000€, sich in den nächsten Jahren eine Hyperflation einstellt, kann es sein, dass man für 500.000€ nicht mal mehr ein Brot kaufen kann. Somit wären deine Schulden im Wert eines ganzen Hauses auf einmal aufgelöst.

Auf der gleichen Seite wärst du aber auch ein armer Mann, wenn du im Moment 2 Millionen € auf dem Konto hast, dir dann aber damit nicht mal mehr 4 Brote leisten kannst.

Wenn die Währung geändert wird, werden auch die Schulden umgewertet. Wenn aber die Währung verfällt, verfallen alle Guthaben und auch alle Schulden.

Sicher nicht, die würden umgerechnet.