Monopoly - wenn einer pleite ist, was passiert mit seinem letzten Besitz?

4 Antworten

das geht alles an die bank und er bekommt noch Geld für sein hab und gut und muss dann die noch ausstehende miete an die anderen zahlen

Danke, genau das wollte ich wissen!

so spiel ich es ... in den original-regeln stehts aber anders. da gehen alle hypothek-karten an den spieler der eben zuwenig miete bekommen hat. der kann dann wenn er genug geld hat diese wieder "aufdrehen". Andere Spieler haben keinen Zugriff darauf. Normal hat dann einer der nen anderen Pleite macht auch das ganze Spiel gewonnen, weil er zuviel Besitz hat.

@iqKleinerDrache

Sonderfälle wie "Pleite durch Ereignisfeld" sind in der Originalspielregel nicht mal beschrieben. Bekommt dann die Bank die Hypothekkarten aufgedreht (so wie ich es ja in jedem Fall mache) oder noch auf Hypothek. Und was bezahlt einer wenn er eine Straße kaufen will: Hypothek-Preis plus Kaufpreis, nur Hypothekpreis oder kann es evtl. überhaupt nicht mehr erstanden werden ?

dann kann er die Grundstücke an andere Spieler verkaufen oder eine Hypothek auf das Grundstück nehmen (wie viel Steht auf der Karte des Grundstücks)

Wenn das auch nicht ausreicht hat er verloren und ist raus.

laut regeln wird ja das ganze bargeld dem gläubiger gegeben ... und zusätzlich alle auf hypothek befindlichen strassen

der gläubiger kann die dann wenn er geld hat alle wieder bei der bank auslösen und wird eben mit genügend startkapital kaum mehr zu schlagen sein und das spiel gewinnen

so spiele ich das deshalb nicht .... die straßen wandern wieder aufgedreht zur bank und können erst bei betreten von den restlichen spielern normal gekauft werden

Hallo,

sein Besitz geht dann an den letzten Spieler, dem er die Miete nicht komplett bezahlen konnte.

Grüße

wichtig: alle strassen auf hypothek drehen und vorher das geld dafür von der bank holen (häuser natürlich auch für die hälfte geld zurück an die bank). der gläubiger kriegt also lauter hypothek karten ohne häuser ... er muss der bank selbst geld geben um das wieder aufzudrehen und selbst zu verwenden.