Was passiert mit Auslandsimmobilie bei Todesfall ohne Erben?

3 Antworten

Gehört dann die Immobilie automatisch dem deutschen Staat?

Wenn es wirklich gar keine Verwandten gibt, dann erbt nach deutschem Recht i.V.m. der EU-Erbrechtsverordnung das entsprechende Bundesland. Wobei hier sich die Erbfolge aus australischer Sicht nach australischem Recht richten könnte. In der Regel gilt international bei Immobilien das Belegenheitsrecht. Das weiß ich für Australien aber nicht auswendig.

So kann es dazu kommen, dass die Erbfolge aus deutscher und australischer Sicht unterschiedlich beurteilt wird.

2. Woher weiß der deutsche Staat von der Immobilie?

In den Unterlagen des Erblassers wird es darauf wohl Hinweise geben. Ansonsten früher oder später wenn die zuständige australische Behörde Ermittlungen anstellt. Zum Beispiel wegen der Steuer.

3. Wie fordert er sie ein?

Das hängt vom Ortsrecht ab. Normalerweise werden solche Grundstücke aber verkauft.

4. Was ist, wenn der Verstorbene die Immobilie vor seinem Tod einem einheimischen Australier überschrieben hat und es in Australien keine Schenkungs- und Erbschaftssteuer gibt?

Dann befindet sich die Immobilie zum Zeitpunkt des Erbfalls gar nicht mehr im Nachlass und kann auch nicht vererbt werden.

DGolds
Fragesteller

"Dann befindet sich die Immobilie zum Zeitpunkt des Erbfalls gar nicht mehr im Nachlass und kann auch nicht vererbt werden."

Und was ist mit der Schenkungssteuer? Kann der deutsche Staat den Australier, an den die Immobilie verschenkt wurde, belangen?

Ronox  09.06.2021, 19:16
@DGolds

Das ist eine steuerrechtliche Frage. Da musst du jemand anderes fragen.

Das ist wahrscheinlich von Land zu Land zu sehen und wie die Abkommen mit der BRD es vorgeben. Das geht doch schon los mit der Doppelbesteuerung die somit vermieden wird.

Ohne Erben ist meines Wissens, fuer mein Grundstueck in der BRD, der Staat erbberechtigt und in meinen Fall die RSA wo ich wohne.

Wenn es Erben gibt, dann sind die Erbschaftssteuern genau so geregelt, einmal in der BRD und dann das Grundstueck in der RSA. Ob das mit Australien auch so ist, muesste ein Insider hier klaeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. nein
  2. davon weiß er nichts.
  3. Gar nicht.