Was passiert, wenn man die Erbschaftssteuer nicht zahlen kann?

8 Antworten

Du hast pro Elternteil 400.000,- Freibetrag. Nur was darüber hinaus geht, kostet Steuern. Außerdem schreibst Du, es ist ein Zweifamilienhaus, Du wirst also mietfrei wohnen und noch Mieteinnahmen haben.

Mache dir also keiner Sorgen.

Im Zweifel zahlen Sie die Erbschaftsteuer aus dem Verkaufsferlös, sofern der Wert der Immobilie € 400.000 (steuerfrei!), übersteigt.

Wir überschreiben demnächst unsere Eigentumswohnung unserem Sohn. Schenkungssteuer muss man erst ab einer bestimmten Summe zahlen, da würden wir nicht drunter fallen. Aber bei einem Heimaufenthalt (damit muss man immer rechnen) könnte das Heim noch die ersten 10 Jahre nach der Überschreibung an das "Vermögen" ran. Erst danach hat es keinen Anspruch mehr. Wenn unser Sohn allerdings sehr viel verdienen würde müsste er zahlen, bzw. zuzahlen. Also ziehe auch in Betracht, dass deine Eltern mal ins Heim müssten.

PatrickLassan  08.12.2014, 10:17

Die Freibeträge bei der Schenkungsteuer sind genauso hoch wie bei der Erbschaftsteuer.

TomRichter  08.12.2014, 18:20
@PatrickLassan

Aber wenn man früh genug daran denkt, kann man in zwei Portionen schenken und zweimal den Freibetrag nutzen - beim Vererben hat das noch keiner geschafft.

  1. der freibetrag für leibliche kinder und adoptivkinder ist mit 400.000 € schon recht hoch
  2. für selbstgenutztes wohneigentum gelten noch günstigere bedingungen
  3. falls doch steuern anfallen, kannst du das FA um stundung bitten und von den mieteinnahmen die steuerschulden bezahlen.
  4. wenn auch das nicht geht, kannst du das haus verkaufen.