Was passiert bei einer Vorladung bei der Polizei ?

5 Antworten

Ob ihr vor Gericht müsst - darauf hat die Polizei keinen Einfluß, das entscheidet der Staatsanwalt. Die Polizei nimmt lediglich die Straftat auf und ermittelt, leitet dann an den Staatsanwalt weiter.

Diese Ermittlung beinhaltet auch die Vorladung. Da werdet ihr dann zum Sachverhalt vernommen.

Grundsätzlich seid ihr nicht verpflichtet bei der Polizei auszusagen.

Wenn nehmt ihr in jedem Fall Eure Eltern zu einer solchen Befragung mit. Allerdings wird diese getrennt erfolgen.

Zumindest bei Dir - Warenwert 120 Euro / "Grad der kriminellen Energie" dürfte es wohl zu einer Verhandlung kommen.

Mit 14 Seid ihr beide strafmündig - die Vorladung der Polizei dient dazu, dass der Beschuldigte Angaben zur Sache machen kann - man muss aber nicht hingehen udn ihr werdet sicher nicht zusammen geladen und vernommen, sondern einzelen

Von der Polizei gehen die Akten zur Staatsanwaltschaft, der Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob ihr vor Gericht erscheinen müsst, od er ob die Sache andertweitig zu ende gebracht werden kann (dazu wäre es wiederum wichtig zu der Vorladung zu Erscheinen - in Begleitung der Eltern - ich gar nicht äußern sieht immer schlecht aus)

Wenn ihr vor Gericht müsst, hat jeder von Euch einen eigenen Termin beim Jugendgericht. Anwesend ist der Staatsanwalt, der Richter, die Jugendgerichtshilfe, evtl. Euer Anwalt, Ihr selbst natürlich. Die Verhandlung ist nicht öffentlich - also sitzt hinten kein Publikum.

Das kommt drauf an ob der Ladenbesitzer Anzeige erstattet ( meistens ja )

Und ja normalerweise kommt ihr dafür vor Gericht.... Ist nichts wildes , werdet wahrscheinlich wenn s das erste mal war mit Sozialarbeit davon kommen....

Hilfe123ok
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was passiert dann vor Gericht? Müssen wir dann wie in so Filmen in einem riesigen richtiger Saal sitzen und um uns rum unsere Eltern?

Judgetedd  06.08.2017, 16:34
@Hilfe123ok

Nicht wie in den Filmen , außer ihr habt wirklich bei der Flucht noch ne Bank ausgeraubt und wild um euch geschossen.

Normalerweise kommt die nächste zeit ein Brief wo drsufsteht wann ihr wo hinmüsst.

Da sind dann normalerweise ca. 5-10 Leute.... Und ja auch eure Eltern.

Und nein das ist kein riesen großer Saal

Einer Vorladung von der Polizei "müsst" ihr gar nicht Folge leisten.
Ebenso müsst ihr wenn ihr doch hingeht keine Angaben zur Sache machen.