Hehlerei was passiert jetzt mit mir?

10 Antworten

Die Polizei geht davon aus das du das Teil gestohlen hast und anschließend Verkauft hast. Nach deiner Beschreibung würde es sich aber "nur" um eine Unterschlagung handeln. Du solltest dir einen Anwalt nehmen alles andere bringt nichts.

Also ganz ohne wirst du nicht davon kommen. Du kannst zum Fundbüro gehen, mal schauen, ob iwo ein Name steht... etc. Aber einfach verkaufen? Wenn du jetzt dein IPhone verlierst, nmöchtest du doch, dass es jemand abgibt. Und dann erfährst du, jemand hat es zum Spotpreis verkauft? Nicht schön.

Ich geb immer alles ab, selbst wenn es nur eine verbogene Brille ist.

wenn du vom vorwurf des diebstahls weg kommst ,ist da immer noch die fundunterschlagung,mit glück bekommst du eine verwarnung

Kennst du das Sprichwort: Der Heler ist so viel wie der Stehler? Dann kannst du dir vorstellen was auf dich zukommt. Übnrigens wenn du Dinge einsteckst die dir nicht gehören ist das Diebstahl - denn es gibt Fundbüros wo man sowas abgeben kann.

und wenn im fundbüro es jemand einsteckt, welche predigt hälst du dann dem menschen? er hat es gefunden, sich nichts weiter bei gedacht und es verkauft. das macht ihn meiner meinung nach nicht zum kriminellen

@fafar

Deine Meinung zählt hier nicht das Gesetz regiert hier in Deutschland. Ausserdem bekommst du keine STrafe wenn du es abgibst.

@Naddl2010

so u du kommst mal wieder runter o hat er gegen DEINEM gesetzt verstoßen?? er fragt hier um rat u nicht um anschiss!

@fafar

§ 246 Strafgesetzbuch!!! Das gilt für alle die sich in Deutschland aufhalten!

@fafar

Er hat es gefunden und weiter verkauft das ist nicht nur in Deutschland strafbar. Es geht hier sicherlich nicht um schwere Kriminalität aber eine gewisse kriminelle Energie gehört aber durchaus zu dieser Vorgehensweise. Im Fundbüro steckt das bestimmt keiner ein, den du bekommst ein Quittung für das Teil. Gerade bei einem Handy ist es meistens recht einfach den Besitzer zu ermitteln, das habe ich bereits in einem Fall durchgezogen das ganze hat mich genau 2 Minuten gekostet und ich bin kein Hacker. Das ganze hat dazu geführt das der Finder ganz legal einen angemessenen Finderlohn bekommen hat.