Verpflichtung zur Zahlung (Diebstahl)?

8 Antworten

Natürlich kannst du Einspruch einlegen, wird aber nichts bringen.

Zahlen und draus lernen.

RealWhiteStroke 
Fragesteller
 24.03.2019, 14:06

Danke!

Ich (M14), hatte vor ein paar Wochen bei DM geklaut. Ich wurde erwischt und habe heute einen Brief bekommen, das ich 100€ Bearbeitungskosten zahlen muss.
Nun wollen meine Eltern, das dieses Geld von meinem Kontogeld bezahlt werden soll.

Da haben sie völlig recht.

Kann ich irgendwie einen Gegeneinspruch einlegen oder irgendetwas?

Kannst Du, nützt aber nichts.

Und bitte, schreibt nicht "Hättest ja nicht klauen müssen", das hilft mir nicht weiter..

Genau so ist es aber.

Und es war' nicht nur DM sondern auch andere Läden, deswegen hat mich die Polizei mit zum Revier genommen. Nun kriegen meine Eltern in ein paar Wochen noch eine Vorladung zum Revier. Es kann sein das ich ein Gerichtliches Verfahren bekomme.

Na hoffentlich!

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet! Danke!

Da gibt's keine Hilfe, zahle und lerne daraus.

Und viel Spaß vor Gericht.

RealWhiteStroke 
Fragesteller
 24.03.2019, 14:09

Ein Polizist meinte zu mir, das es nicht 100% ein Gerichtsverfahren gibt.

NoName08154711  24.03.2019, 14:10
@RealWhiteStroke

Mag sein; Du wirst der erste sein, der es erfährt.

Kann ich irgendwie einen Gegeneinspruch einlegen oder irgendetwas?

Wogegen denn? Dagegen, dass deine Eltern das Geld von deinem Konto nehmen wollen? Oder dagegen, dass du diese Bearbeitungsgebühr bezahlen sollst?

Die Bearbeitungsgebühr ist eigentlich eine Vertragsstrafe, weil du den Vertrag, den du akzeptiert hast, in dem Moment, in dem du den Laden betreten hast, gebrochen hast. Der vertraghsbruch, der Diebstahl, kostet eben diese 100 Euro. Dazu gibt es noch regelmäßig Hausverbot für diesen Laden und alle Geschäfte dieser Kette für mindestens 1 Jahr. Dieses Hausverbot gilt dann auch für ein ganzes Einkaufszentrum, wenn der beklaute Laden in einem Einkaufszentrum liegt.

Sollen deine Eltern das bezahlen, was du verbockt hast? Versuch mal, deinen Bregen einmal zu benutzen.

Nun wollen meine Eltern, das dieses Geld von meinem Kontogeld bezahlt werden soll.

dann ist doch ales klar - es wird von Deinem Kontogeld bezahlt - angeordnet durch Deine Eltern, damit bei Dir ein Lerneffekt einsetzt ....

RealWhiteStroke 
Fragesteller
 24.03.2019, 14:18

Ok, danke!

Du bist 14 J. und damit strafmündig.

Du hast mit dem Älterwerden nicht nur zunehmend Rechte, sondern auch mehr Pflichten und Verantwortung.

Wenn du Mist baust, musst du auch dafür die unangenehmen Folgen tragen.

Hoffentlich lernst du dadurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung