Ist das Diebstahl wenn ich eine Brottüte beim Supermarkt mitnehme, ohne Brot o.ä. zu kaufen?

6 Antworten

Wenn dir die Papiertüte gerissen ist, kannst du sicher eine andere mitnehmen und das Brot einpacken. Wenn du aber in den Laden gehst, eine Brottüte mitnimmst, weil dir die andere Tüte gerissen ist, wäre das im Grunde genommen Diebstahl.

Du kaufsr ja kein Brot, sondern andere Artikel und zahlst für die Brottüte nichts.

Man kann doch beobachten, wei manche Kunden jede Menge dieser Plastictüten mitnehmen, oftmals weit über den Bedarf hinaus. Da sagt an der Kasse niemand etwas. Angenommen du willst die Waren dann nach dem Verlassen des Marktes in diese Plastiktüten einpacken und hast dann noch einige übrig, sagt auch niemand etwas.

Das Verpackungsmaterial ist Bestandteil der Kalkulation und muss freilich vom Kunden bezahlt werden, ist eben im Preis enthalten.

Wenn ich sehe, wie vor einer Woche in einem Supermarkt passiert, mindestens 10 Laugenbrezeln mit dem Kehrbesen zusammengekehrt werden und dann in den Abfall wandern, mache ich mir über eine Papiertüte die ich so mitnehme, keinerlei Gedanken. Aber darüber, wenn man Nahrungsmittel die noch zu verwenden wären, zusammenkehrt und in den Abfall wirft.

Auch das müssen wir als Kunden bezahlen. Ein gewisser Verlust, z. B. bei Obst wird bei den Preisen einkalkuliert.

Eine Gurke die im Supermarkt 39 Cent kostet. Für diese Gurke bekommt der Erzeuger höchstens 10 Cent. Dann rechne dir mal aus, mit welchen Gewinnspannen in den Supermärkten kalkuliert wird.

Damit will ich nicht den Eindruck erwecken, dass die Mitnahme einer Papiertüte, wie von dir erwähnt, kein Diebstahl sei.

Wenn in den Supermärkten kein Geld verdient werden würde, könnte es sich kein Discounter erlauben, 1000 und mehr Filialen in einem Land zu unterhalten.

Wieso willst du eine Papiertüte haben?

Das Brot in dem Papier wird dir trocken. Nimm nen Gefierbeutel oder so.

Genau genommen ist es wohl Diebstahl. Ich glaube aber kaum, dass dir jemand Schwierigkeiten macht.

Der Preis für die Tüten wird natürlich auf die übrigen Preise aufgeschlagen.

Ja Diebstahl. Du darfst im Einzelhandel auch nicht einfach die Tüten vom Gemüse einpacken :-)

Notfalls kannst du ja fragen, wird keiner nein sagen