Kann man in Rom ohne eine Bewilligung Straßenmusik machen?

2 Antworten

Du musst das natürlich anmelden, wie in jeder anderen Stadt auch.

vierfarbeimer  06.12.2017, 13:19

In Italien muss man solche eine Tätigkeit bei der Stadt und der Mafia anmelden.

MKausK  06.12.2017, 13:19

Muss man das? Haben wir früher nie gemacht

kindgottes92  06.12.2017, 13:26

Ich weiß nicht, wie es in Rom ist, aber in Deutschland regelt das jede Kommune anders, ob man sich anmelden muss oder nicht.

Gibt oft z.B. Regelungen, dass man bis zu 1h an einem Platz bleiben darf, oder dass man nicht anmelden muss, solange man keine Verstärkung verwendet.

Nein, besser nicht.

Da ist von Strafen von 300 bis 500 € die Rede, wenn man sich nicht an die entsprechenden Regeln hält - und die sind unterschiedlich je nach Stadt/Gemeinde:
https://www.laleggepertutti.it/149841_suonare-o-cantare-per-strada-chiedendo-offerte-e-legale#Suonare_o_cantare_in_strada_come_farlo_legalmente

Zudem gibt's entsprechende Gebühren zu zahlen, wenn du Songs spielst, die bei der Siae gelistet sind. (Sozusagen die ital. Gema.)

Und für Rom hab ich dieses Formular gefunden:
https://www.comune.roma.it/resources/cms/documents/Modulo_registro_Artisti_di_Strada.pdf