Ein Kind aus einen Kinderheim zum privat Ausflug mitnehmen?

6 Antworten

  1. - wie alt bist Du?... nicht ganz unerheblich für diese Frage, auch wenn es seltsam anmuten mag. Aber es ist ein Unterschied ob Du evtl. alleinstehend, 24 Jahre...usw;- Du verstehst??
  2. in welcher Beziehung stehst Du zu diesem Mädchen? - wie hast Du es kennengelernt? Über eigene Kinder? Der Bezug/ Dein Interesse muss überprüfbar sein: Es geht um Aufsichtspflicht, Vertrauen usw...
  3. Wenn die Bekanntschaft praktisch aus einer Situation der eigenen Familie heraus oder sonstwie gut nachvollziehbar: Gespräche und Erlaubnis mit der Einrichtung und mit den Eltern des Mädchens absprechen!

Aber: Mach Dich darauf gefasst, dass sehr genau nachgefragt würde: Die Verpflichtung Kinder zu schützen vor etwaigen dubiosen Einflüssen ist für die Betreuer sehr hoch angesetzt!

Thats it

Sincerely, Norbert

Ich arbeitete hauptberuflich bei einer Feuerwehr. Ich bin Notfallsanitäter und verantwortlicher praxisanleiter auf der Wache. Also verantwortlich für alle Auszubildenden auf der Wache. Bin 39 Jahre alt und verheiratet.Hab mit dem Kind öfters Kontakt weil es hier öfters bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Genauer bei der jugendfeuerwehr. Ich selber habe keine Kinder. Wir können leider auf natürliche Weise keine Kinder bekommen.

@Goomba2014A

Unter diesem Aspekt: Einfach natürlich zuerst das Mädchen fragen... dann offene Frage an die Einrichtung und natürlich Vormund / Mutter bzw. Eltern...

Dein Anliegen ist nachvollziehbar... und engagiert

Good luck Norbert

Eine gute Freundin von mir stammt aus einem Kinderheim. Nach ihrer Aussage war das so, dass sie erstmal mit den neuen "Eltern" Zeit verbringen musste, bevor sie adoptiert werden durfte. Also nehme ich stark an, dass das gehen würde. (Auch wenn ihr keine Adoption plant, das Kinderheim ist, wenn ihr Vertrauenswürdig seid bestimmt froh, wenn ihr Kindern etwas Freude bereiten könnt)

Mein Nachwuchs ist mit einigen Kindern befreundet die im Kinderheim leben. Sie besuchen einander öfter.

Die Betreuer kennen meinen Mann und mich mittlerweile wenigstens oberflächlich (Name, Adresse, Telefonnummer, kleine Gespräche zwischendurch).

Wir hatten vor dem letzten Vatertag die Idee das wir (als Familie plus diese Freunde unseres Nachwuchses) einen Tagesausflug machen könnten. Also sprachen wir diese Idee bei einem der im Kinderheim arbeitenden Betreuer an. Erste Reaktion: positiv, erfreut. Dann wurde noch einige Male (persönlich und auch telefonisch) miteinander gesprochen um Details auszutauschen.

Schließlich wollten wir erfahren ob 1. die Betreuer nichts dagegen haben, 2. die Eltern der Kinder nichts dagegen haben, 3. an dem Tag nichts anderes für diese Kinder geplant war.

Hast du denn ein "in etwa gleichaltriges" Kind daheim das mit diesem Mädchen befreundet ist? Das würde jedenfalls eine Einladung begründen.

Aber so, als Erwachsener... ich weiß nicht. Letztlich kannst du ja in dem Kinderheim dort nachfragen.

Ja das geht. Haben wir schon häufig gemacht. Du musst dir halt nur im Klaren darüber sein, dass du für das Kind dann vorübergehend Verantwortlich bist.

Das wird dann mit der Heimleitung und oder dem Bezugsbetreuer oder Bezugsbetreuerin abgesprochen, und los geht's.

Ja also ich habe auch mal in so einwr Einrichtung gewohnt.So geht es bei den Ausgangszeiten allemal und evtl. eine Vollmacht fuer diesen Zeitraum irgendwas schriftl. Brauchst du von der Leitung bzw. Ihren Betruwrn und sie von dir. Es gibt auch Beurlaubungsscheine,die gelten fuer das Wochende. Also das geht aufjedenfall alles nur die Leitung muss sich von ihrer Position aus rechtlich absichern ,musst dich da nur erkundigen.Ansonsten freut es die Betreyer sicher,dass das Kind mit euch mit kann.