Darf ich Freundin im LKW mitnehmen?

5 Antworten

Sowas nennt man eine Duldung der Firma. Verboten ist es nicht, hier geht es um die Insassenversicherung. Da du aber keinen LKW fährst, denn das hat man in deinen ganzen Fragen schon mehrmals nachlesen können, hat sich deine Frage also erledigt. Personen die nicht in der Fa. angestellt sind, besitzen somit keinen Versicherungsschutz.

Was spricht bitte gegen die Frage? Der Fragesteller/in muss doch nicht Berufskraftfahrer sein, nur um die Frage stellen zu dürfen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Aber Vorsicht ist geboten, wenn du in Italien unterwegs bist! In Italien ist das "Mitführen von Betriebsfremden Personen" strengstens verboten.

Du musst auch mit deinem Chef abklären, ob er das erlaubt da die ganze Sache auch Versicherungstechnisch nichts ganz ohne ist. Hierbei rede ich über die Insassenversicherung!

Beste Grüsse!

Hallo,

Musst du schauen frag mal bei deinem Chef, vorgesetzten oder so. Wie es da läuft weger der Versicherung. Aufpassen in Italien dürfen laut gesetz keine Betriebsfremde mitgenommen werden.

MFG

Ist das nicht sogar Europa weit so?

@MeinWindows

du bist doch der Fernfahrerb hier :) Ne ich glaub nur in Italien. Ansonsten mal dein Vorgesetzten fragen.

das musst Du unbedingt - auch aus Versicherungsgründen - mit Deinem Vorgesetzten klären!

In unserer Firma ist das erlaubt, wenn so etwas die Ausnahme bleibt. Außerdem muss sie mit in's Fahrerhaus und darf nicht auf der Ladefläche angebunden werden.

Wenn dein Chef nichts dagegen hat und du deiner Arbeit trotzdem nachkommst wird es denke ich kein Problem sein :)