Was muss ich hier tun? Pfändung?

Das ist das Schreiben.  - (Hund, Bank, Steuern)

11 Antworten

Hi,

da wurde wieder viel zeugs hingeschrieben , um dich zu verunsichern. Wenn du glaubst, dass die Zahlungsaufforderung berechtigt ist, kannst du die Summe tatsächlich einfach begleichen und das problem ist gelöst.

Wenn sie dir aber bisher noch keine Mahnung geschrieben haben, könntest du auch einfach mal da anrufen und nachfragen, warum sie dir gleich mit so einer Holzhammermethode kommen und dir gleich mit Pfändung drohen. Vielleicht kommst dann um die Mahngebühren herum (unwahrscheinlich aber möglich)

Ansonsten: Pfändung bedeutet nur, dass verfügbares Geld und/oder Sachmittel bis zum ausgleich der ausstehende Summe eingetrieben werden - dir also weggenommen wird. Bei Sachmitteln (zB ne teure Uhr) müssen die gegenstände vorher geschätzt werden und in etwa den ausstehenden Betrag entsprechen. Die werden dann versteigert und der Erlös für deine Schulden herangezogen.

Da aber solch eine Prozedur auch zusätzliche Kosten verursacht, sollte man es niemals so weit kommen lassen.

Highlands  05.02.2019, 16:15

die drohen nicht mit dem "Holzhammer", die haben bereits draufgehauen.

virin1  05.02.2019, 16:22
@Highlands

ich muss zugeben, ich hab mir den riesen text nicht durchgelesen und selbst keine Erfahrung mit Pfändungen und mich auf das Wort des FS verlassen hab. Aber aus diversen sehr uninformativen -ähm *hüstel* "Dokus" auf RTL :D weiß ich, dass der Pfändungsheini erst mal kommt um Bargeld abzugreifen, notfalls kann man den dann wohl auch da auszahlen. Kostet halt dann nur mehr.

Highlands  05.02.2019, 16:25
@virin1

Wenn der Gerichtsvollzieher mit dem Pfändungsauftrag in die Wohnung kommt, dann ja. Der nimmt am liebsten Bargeld, alternativ irgendwelche Wertgegenstände, die er dann versteigern kann. Aber hier wurde direkt das Kontoguthaben gepfändet. Da kommt keiner vorbei... es gibt nur einen Bescheid vom Gericht bzw in dem Fall von der Stadtkasse selbst. Die brauchen nicht mal ein Gericht, die können das eigenständig machen

KirstenSe  05.02.2019, 16:26
@virin1

Wenn eine Kontopfändung beantragt ist, kommt kein Gerichtsvollzieher, weil nur das Konto gepfändet ist.

Und das ganze zeugs ist nicht geschrieben um zu verunsichern sondern größtenteils rechtlich nötig, damit die Kontopfändung rechtens ist

virin1  05.02.2019, 16:32
@KirstenSe

ah gut zu wissen, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus

Das Konto ist bereits gepfändet worden.

Du hast eine Abschrift des Pfändungsbeschlusses erhalten, nachdem Deine Bank bereits die Drittschuldnererklärung abgegeben hatte.

Und dass Du vorher keine Mahnung usw. erhalten hast ist vollkommen unglaubwürdig.

Die Gemeinde hatte Dir auf jeden Fall vorher einen Mahnbescheid zugeschickt, und zwar üblicherweise mit Postzustellungsurkunde.

Du hast wohl die Widerspruchsfrist verstreichen lassen - und jetzt hast Du Probleme.

Mein Tipp: bewege Dich sofort zu Deiner Bank oder Sparkasse und rede mit dem Mitarbeiter, der für Dein Konto zuständig ist.

Bitte ihn, den Betrag zu überweisen, damit der Pfändungsbesschluss erledigt ist.

Und wenn Du Glück hast, wird die Bank die Beziehungen zu Dir nicht abbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist keine "Androhung" mehr, sondern bereits ein rechtskräftiger Beschluss. Der entsprechende Betrag ist vom Konto gepfändet und die Sparkasse muss diesen an die Stadtverwaltung überweisen.

Wenn genug Guthaben auf dem Konto ist, geht das sofort - ist nichts drauf, werden evtl. Geldeingänge einbehalten, bis der Betrag erledigt ist.

Mit der Verfügung wurde dein Konto gepfändet. Die Pfändung wird mit Zustellung an die Bank wirksam.

Du solltest die Forderung also schnell begleichen, damit das Konto wieder frei wird.

Hallo,

eine ganz normale Mahnung ist das ja schon nicht mehr - da sind schon vorher mehrere Mahnungen an dich gesendet worden, die du nicht beachtet hast. Wo die wohl alle abgeblieben sind?

Das ist ein Pfändungsbeschluss, den du jetzt aber zügig bezahlen solltest - sonst wird tatsächlich dein Konto gepfändet und das ist kein Spaß mehr.

dinatriu1
Fragesteller

Hallo, tatsächlich habe ich keine einzige Mahnung bekommen, da ich sowas ernst nehme und es direkt bezahlen würde.

dsupper  05.02.2019, 16:11
@dinatriu1

Bevor es zu einem Pfändungsbeschluss kommt, sind mit Sicherheit 2 oder 3 Mahnungen an dich versendet worden .... frag mal bei der Verwaltung nach