Kontopfändung durch Payone?

3 Antworten

ich habe vor kurzen einem Kontopfändung von einer Payone GmbH bekommen , es geht wohl um einen Betrag in Höhe von 320€

Payone ist ein Zahlungsdienstleister für Dritte. Du musst also ein Abo o.ä. abgeschlossen haben, welches du nicht bezahlt hast.

Ich habe diesbezüglich keine Post, keine Mahnung oder Ähnliches bekommen.

Das ist nicht möglich. Mindestens ist dir ein MB und ein VB zugestellt worden (amtliche Zustellung), der PfÜB kommt hingegen erst nach der erfolgten Pfändung zum Schuldner. Die Zustellung muss zwingend erfolgt sein, denn sonst gäbe es keine Pfändung. Wende dich an Payone und frage nach, mit welcher Postadresse du dort registriert bist.

Vllt weiß einer ja wie ich am schnellsten mehr Informationen und Vorhallen von dieser Pfändung weg komme.

In dem PfÜB steht der Gläubiger und das Aktenzeichen des VB; damit lässt sich die ursprüngliche Forderung über Payone ermitteln.

Also erst einmal ist das Geld weg. Warum hast du keinen Mahn-/Vollstreckungsbescheid bekommen? Da würde ich mal bei der payone nachfragen, an wen denn diese gegangen sind und wann diese zugestellt worden sind. (Werden ja durch gelben Brief als PZU zugestellt.).

Danach kannst du dich gerne noch einmal hier wenden, denn dann kann man vielleicht etwas genaueres sagen.

Es kann auch sein, dass eine Namensgleichheit vorliegt und dies zu einer Verwechslung führte. Diesen Fall hatte vor Jahren mal ein Bekannter bei einer Kontopfändung. Er hatte keine Schulden, nur einer, der genauso hieß. Und die Bank hat nicht nach dem Geburtsdatum geschaut.

Eine Kontopfändung kommt ja nicht ohne einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.

Dass du also gar keine Post bekommen hast, darf wohl bezweifelt werden. Vielleicht hast du diese nur nicht abgeholt.