kann ein gläubiger ein konto pfänden ohne vorherige schriftliche mahnung?

9 Antworten

Nein, von Privatfirmen wie Stromversorgern nicht! Dazu brauchen sie einen Vollstreckungstitel, Kontosperren ohne sind illegal!

Auf keinen Fall irgendwas unterschreiben!!!

Es gibt in der Tat einzelne, unseriöse bis kriminelle Inkassounternehmen, die ohne Vollstreckungstitel Kontosperren über sogenannte Vorpfändungen (§845 ZPO) veranlassen - dafür wird in der Tat nicht auf den nötigen Vollstreckungstitel geprüft. Dann schicken sie gleichzeitig Vordrucke für Schuldanerkenntnisse, Ratenvereinbarungen usw. mit völlig überhöhten Kosten zur Unterschrift zu. Das ist aber hochgradig illegal, und es ist nur politischer Protektion und sich bewusst taub stellenden Staatsanwaltschaften zu "verdanken", dass die noch nicht hinter Gittern sitzen!

Siehe dazu hier: http://www.gutefrage.net/tipp/kontosperrung-bzw-pfaendung-durch-inkasso--geldeintreiber---ohne-vollstreckungstitel-illegal

Diese Inkassofirmen, Forderungsaufkäufer und Anwälte sind aber meist in eindeutig unseriösen Zusammenhängen tätig: Kredithaie, Gewinnmitteilungsbetrug, unverlangte Warenlieferungen unseriöser Versandfirmen usw. Würde mich wundern, wenn sowas bei EON abliefe.

Gepfändet wird nur mit einem Pfändungsbeschluß vom Amtsgericht der meistens über einen Gerichtsvollzieher zugestellt wird.

Eine Pfändung ohne gerichtlichen Titel ist rechtswidrig.

Ein P-Konto schützt vor Pfändungen.

Also ist ja jetzt egal aber es muß ein Vollstreckungsbescheid an Dich ergangen sein dem Du nicht widersprochen hast und der dann rechtskräftig geworden ist. Und dann kann man ein Konto pfänden.

Also mach Dich morgen auf den Weg zur Bank und kläre das. Wenn Du H4 bekommst besteht zumindest eine kleine Chance, dass sie Dir Dein Geld noch auszahlen und dann stellst Du gleich den Antrag Dein Konto in ein P-Konto (Pfändungsschutz-Konto) umnzuwandeln.

habe nichts dergleichen bekommen. keine mahnung, keiner vollstreckungsankündigung oder sonstiges. mein antrag auf das darlehen müsste in den nächsten tagen bewilligt werden und dann bekommen die ihr geld ja. mal sehen was die bank morgen sagt. bin nur echt am ar... wenn ich morgen kein geld bekomme. muss doch für meinen kleinen was zu essen auf den tisch bringen :(

@loona101

Man kann nicht ohne Titel pfänden und den gibts nur bei Gericht und wird dem Schuldner auch zugestellt. Wenn Du schreibst, die sollen ihr Geld ja bekommen weißt Du doch wohl um was es geht oder?

Du wirst es morgen erfahren. Ich wünsch Dir viel Glück.

@Wolfi0410

ich weiß das es von der eon sein müsste, da ich keine anderen schulden habe. aber da ich von denen keine mahnung oder ähnliches bekommen habe, bin ich über die pfändung sehr überrascht. danke für die antwort :)

@loona101

Bei welcher Bank bist Du? Ist wichtig!

@Wolfi0410

bin bei der sparkasse. hat das damit was zu tun ?

@loona101

Nö, da solltest Du keine Probleme haben mit der P-Kontoeinrichtung. Die Geschäftsbanken zicken da noch manchmal rum.

naja. du wirst ja oft genug drauf hingewiesen zu zahlen. wenn du nie reagierst pfänden die dein konto irgendwann. das wird dann auch nich angekündigt, sonst würd ja jeder alles schnell vorher abheben. ausser man hat nen P-konto, da kann man bis zu nen gewissen freibetrag nix pfänden da pfändungsschutz besteht.

ich habe bisher nur die abrechnung bekommen, keine mahnung oder ähnliches

@loona101

pfändungen kommen, wenn sie beschlossen wurden, unangekündigt. das is eig immer so im regelfall. wenns gepfändet wurde dann wurde das auch ausreichend begründet, sonst gäbs ja keinen pfändungsbeschluss.

Das ist Unsinn!

Ohne vollstreckbaren Titel kann eine Firma nicht pfänden. Auch bei den Fällen krimineller Geldeintreiber, die illegal ohne Titel Vorpfändungen veranlassen, wird nur gesperrt (meist, um Anerkenntnisse zu erpressen), aber kein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erlassen!

@whiteTree

dein verständnis zu lesen scheint nicht das beste zu sein... es geht nicht darum wer wann warum pfändet, sondern ob eine bereits beschlossene pfändung ohne eigene kenntniss des pfändungstermins eintritt. und das ist durchaus so üblich. das die pfändung gerechtfertigt und und beschlossen sein muss steht ausser frage, dabei hast du recht. also: nochmal lesen üben, dann wird alles gut ;)