Kann Haus gepfändet werden wenn es nicht als Sicherheit vereinbart wurde?

3 Antworten

Das geht sogar recht schnell! Der Gläubiger verschafft sich einen vollstreckbaren Titel über den er dann die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek ins Grundbuch beantragt. Der nächste Schritt ist dann die Stellung des Zwangsversteigerungsantrags beim zuständigen Amtsgericht. Der Gläubiger dürfte aber zunächst einmal aus reinen Kostenerwägungen heraus den leichter praktikablen Weg der Pfändungen in Ihre Rentenanwartschaften, Ihre Konten und Ihren Lohnanspruch beim Arbeitgeber durchziehen. So zieht sich die Schlinge teuflisch langsam aber sicher um Ihren Hals zu. Lohnpfändungen zerstören Ihre Kreditwürdigkeit und dann wird Ihnen das Haus "unter dem Hintern wegversteigert". Ich kann Ihnen aus jahrzehntelanger Erfahrung mit der Durchführung solcher Maßnahmen nur dringend raten: "Wehret den Anfängen"!

marmorimregen
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Dann frage ich mich gerade ernsthaft wieso die Banken dann überhaupt Sicherheiten vereinbaren wenn sie auch so an alles ran kommen.

schelm1  12.02.2014, 19:19
@marmorimregen

Sie haben die Antwort nicht richtig gelesen! Aus reinen Kostengründen der Realisierung von Sicherheiten vereinbart man zunächst einmal das Naheliegende. Fruchtet das nicht mehr, dann holt man "die Kanone raus" um den "Spatzen" zu beeindrucken! Die Frage der Sicherheit stellt sich ohnehin falsch! Der beste Kredit ist der Blankokredit, bei dem schon aus Gründen der zweifelsfreien Bonität des Schuldners auf jegliche Sicherheitenstellung seitens des Kreditgebers verzichtet werden kann.

Nicht nur das Haus, sondern das gesamte pfändbare Vermögen muß in der Zwangsvollstreckung herhalten. Ausgenommen ist nur der übliche Hausrat. Du verwechselst da nämlich etwas: Ein vertragliches Pfandrecht wird nur freiwillig begründet. In der Zwangsvollstreckung kann auch gegen den Willen des Betroffenen gehandelt werden.

Was kaufst du für ein Auto??? Ich habe selbst ein Auto finanziert und ich habe gar kein Haus...... wenn ich die Raten nicht zahle, geht das Auto zurück und die Restsumme wird in Raten abgezahlt...

marmorimregen
Fragesteller

Es geht nicht um mich. ;) Im Moment sieht die Lebenssituation so aus, dass das Mobil abbezahlt werden kann. Da die Ehefrau, welche sich mitverpflichten würde jedoch abgezahltes Eigentum besitzt und Angst hat, dass in den 10 Jahren der Finanzierung (ja eine lange Laufzeit) Arbeitslosigkeit, Krankheit etc. kommen könnten und dann das Haus weg wäre, hat sie Angst zu unterschreiben. Daher die Frage.