Mit YouTube Geld verdienen?

1 Antwort

Ich kenne mich nicht mit Reddit Geschichten aus, deshalb werde ich auf das antworten, was ich beantworten kann.

Wie sollte ich das Hauptprofilbild für den Kanal gestalten

Wenn du dich auf eine bestimmte Art von Geschichte festlegen willst, sollte es zu diesem Thema passen. (Wie zum Beispiel bei Reddit Aliens.) Andernfalls sollte es etwas sein, das deinen Content ansich verkörpert, z. B. dein Reddit Avatar.

Wie genau macht man solche Videos wie sie Reddit Aliens macht?

Das ist recht einfach. Zuerst nimmst du dir ein Programm, wie Audacity und nimmst deine Stimme auf, wie du die Geschichte liest. Dann nimmst du dir ein Schnittprogramm und fügst einen Hintergrund sowie den entsprechenden Text ein.

Sollte ich dann nur mit dem anbieten einer Kanalmitgliedschaft Geld verdienen, oder soll ich auch nebenbei andere Möglichkeiten nutzen oder soll ich Kanalmitgliedschaft weglassen, und stattdessen eine andere Möglichkeit suchen und nutzen?

Du solltest die Videos via YouTube Partnerschaft monetarisieren, also Werbung schalten. Mit Kanalmitgliedschaften verdienen YouTuber nur wenig, da ein Großteil an Youtube geht. Bei 300 Mitgliedern und 5€ pro Mitgliedschaft wären das abzüglich dem, was an Youtube geht, vielleicht 1000€ monatlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG, PhoenixCat.

Power12345678
Fragesteller

Hallo PhoenixCat,

ich bedanke mich bei dir erst mal für diese ausführliche Antwort. Ich möchte mich nicht auf eine bestimmte Art von Reddit festlegen, sondern ich möchte zu verschiedenen Themen Reddits vorlesen.

Ich möchte gerne eine Computerstimme das sprechen lassen. Weil ich habe vor den YouTube Kanal auf Englisch zu machen damit ich mehr Reichweite also mehr Zuschauer bekomme. Weil im englisch sprachigen Raum sind doch diese Reddits als Video schon ziemlich beliebt. Und ich kann nun kein fließendes Englisch weshalb ich das von einer Computerstimme sprechen lasse und diese Tonaufnahme dann herunterlade. Oder meinst du es wäre doch besser einen deutschen Reddit Kanal zu machen?

Wie genau muss ich dann eigentlich die heruntergeladene Computerstimme einfügen damit das von der Zeit her passt? Ich bräuchte da schon eine ausführlichere Erklärung. Weil wenn du dir die Videos von Reddit Aliens anschaust, er hat im Hintergrund dieses Bild, dann spricht bei ihm auch eine Computerstimme. Und dann erscheinen ja diese einzelnen Texte die dann die Stimme spricht. Weißt du wie ich das passend machen muss?

Werbung schalten in einem Reddit Video denke ich ist eine schlechte Idee. Ich habe mich mal dazu umgehört und es wird gesagt, wenn der Zuschauer dann intensiv dieses Video schaut und die Unterhaltung genießt und dann plötzlich ein Werbeclip kommt, dann besteht die Gefahr das der Zuschauer aufgrund der Werbung die Interesse verliert und wenn es doof läuft abschaltet.

Deshalb würde ich eine Kanalmitgliedschaft anbieten. Ich würde da verschiedene Stufen machen. Also welche genau und wie teuer weiß ich noch nicht das werde ich sehen wenn es so weit ist.

Mir geht es nicht darum das ich direkt dann zum Start wenn mein Kanal die Anforderungen erfüllt davon steinreich werde sondern das möchte ich langsam steigern.

Ich habe vor den Kanal auszubauen wenn er wächst das ich so am Anfang dann die ersten paar Euro verdiene, irgendwann dann mal mehrere 100€ und in weiter Zukunft so 15-20 Jahre sagen wir mal dann habe ich 4 Mio. Abos das dann der Zeitpunkt wäre wo ich dann auch wirklich vor habe mehrere 100.000 € zu verdienen.

Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Mir geht es zum Anfang wo mein Kanal dann erst entsteht noch gar nicht so um das Geld sondern eher erst mal Reichweite zu generieren und dann später würde dann das Geld eine Rolle spielen.

PhoenixCat  11.01.2021, 00:13
@Power12345678
Ich möchte gerne eine Computerstimme das sprechen lassen. Weil ich habe vor den YouTube Kanal auf Englisch zu machen damit ich mehr Reichweite also mehr Zuschauer bekomme. Weil im englisch sprachigen Raum sind doch diese Reddits als Video schon ziemlich beliebt. Und ich kann nun kein fließendes Englisch weshalb ich das von einer Computerstimme sprechen lasse und diese Tonaufnahme dann herunterlade. Oder meinst du es wäre doch besser einen deutschen Reddit Kanal zu machen?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil für Deutsch ist, dass aufgrund dessen, dass der Content hier noch nicht so etabliert ist, auch nur wenig Konkurrenz herrscht. Im englischen Raum hast du zwar schon ein großes potentielles Publikum, aber auch einen ge große Kanäle, gegen die du in der Suche recht machtlos wärst. Du müsstest dafür dann Geschichten in einer Richtung Süden machen, die noch keiner so richtig macht.

Werbung schalten in einem Reddit Video denke ich ist eine schlechte Idee. Ich habe mich mal dazu umgehört und es wird gesagt, wenn der Zuschauer dann intensiv dieses Video schaut und die Unterhaltung genießt und dann plötzlich ein Werbeclip kommt, dann besteht die Gefahr das der Zuschauer aufgrund der Werbung die Interesse verliert und wenn es doof läuft abschaltet.

Das ist ein guter Punkt. Aber eine pre- und endroll sollte ja nicht schaden, oder?

Mir geht es nicht darum das ich direkt dann zum Start wenn mein Kanal die Anforderungen erfüllt davon steinreich werde sondern das möchte ich langsam steigern. [...]
Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg. Mir geht es zum Anfang wo mein Kanal dann erst entsteht noch gar nicht so um das Geld sondern eher erst mal Reichweite zu generieren und dann später würde dann das Geld eine Rolle spielen.

Sehr vernünftige Einstellung.

Power12345678
Fragesteller
@PhoenixCat

Im deutschen Raum kennen das aber auch noch nicht so viele Leute heißt also hier eine Reichweite zu generieren und viele Abos ist deutlich schwerer als im englischen Raum.

Ich habe mich mal auf der deutschen Reddit Seite umgeschaut und gesehen das viele Leute auch Bilder posten wie soll ich das dann im Video machen? Allgemein brauche ich da einfach die Hilfe.

Wenn das möglich ist, dann möchte ich in einem Video 2-3 Reddit Beiträge vorlesen und da stellt sich mir dann diese Frage: Wie mache ich das dann das zwischen jedem Beitrag im Video ein Abstand ist also das die Stimme nicht sofort vom Ende des 1. Beitrages den Anfang des 2. Beitrages liest?

Also bei Reddit Aliens ist zwischen jedem Beitrag so ein eingefügter Störsender Clip also du wirst hoffentlich wissen was ich meine und wie mache ich das? Gibt es dazu vielleicht deutsche Videos?

Und was ist eine pre- und endroll?

PhoenixCat  11.01.2021, 01:27
@Power12345678
Im deutschen Raum kennen das aber auch noch nicht so viele Leute heißt also hier eine Reichweite zu generieren und viele Abos ist deutlich schwerer als im englischen Raum.

Aber auch dementsprechend keine Konkurrenz. Nachdem es ja bei einigen Erfolg hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es hier ausschließlich auf Ablehnung stößt. Im schlechtesten Fall bekommst du nur etwas Aufmerksamkeit und im besten Fall etablierst du eine neue Sub-Szene. Was hast du zu verlieren?

Ich habe mich mal auf der deutschen Reddit Seite umgeschaut und gesehen das viele Leute auch Bilder posten wie soll ich das dann im Video machen? Allgemein brauche ich da einfach die Hilfe.

Bilder in Videos einzufügen ist kein Problem mit einem einigermaßen guten Schnittprogramm. Oder meinst du die Einbindung, also wie du sie verwenden sollst?

Wenn das möglich ist, dann möchte ich in einem Video 2-3 Reddit Beiträge vorlesen und da stellt sich mir dann diese Frage: Wie mache ich das dann das zwischen jedem Beitrag im Video ein Abstand ist also das die Stimme nicht sofort vom Ende des 1. Beitrages den Anfang des 2. Beitrages liest?

Einfach einen cut dazwischen setzten oder die beiden Geschichten direkt getrennt aufnehmen.

Also bei Reddit Aliens ist zwischen jedem Beitrag so ein eingefügter Störsender Clip also du wirst hoffentlich wissen was ich meine und wie mache ich das? Gibt es dazu vielleicht deutsche Videos?

Das geht, indem du den Störsender Clip, oder was auch immer du als Übergang nehmen willst, im Internet findest und die Videodatei anschließend in deinem Schnittprogramm zwischen die einzelnen Geschichten editiert. Ein einfaches Schnittprogramm Tutorial sollte leicht zu finden sein. Für kostenlose empfehle ich Davinci Resolve oder Lightworks. Einfach mal auf YouTube nach einem Tutorial suchen.

Und was ist eine pre- und endroll?

Preroll=Werbung vor dem Video, Midroll=Werbung während des Videos, Endroll=Werbung am Ende des Videos.

Power12345678
Fragesteller
@PhoenixCat
Aber auch dementsprechend keine Konkurrenz. Nachdem es ja bei einigen Erfolg hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es hier ausschließlich auf Ablehnung stößt. Im schlechtesten Fall bekommst du nur etwas Aufmerksamkeit und im besten Fall etablierst du eine neue Sub-Szene. Was hast du zu verlieren?

Ja keine Konkurrenz das stimmt. Aber ich denke das der Anfang schwer sein wird weil ich meine wie lange wird es dauern bis sich das Wachstum des Kanals bemerkbar machen wird? Ich würde so sagen ab 101 Abonnenten kommt der Kanal in die Wachstumsphase weil alles drunter kann ein normaler Kanal mit einer billigen Unterhaltung auch schaffen man muss nur Leute finden die sich das angucken und eine komischen Humor haben also jetzt nicht auf Reddit bezogen.

Bilder in Videos einzufügen ist kein Problem mit einem einigermaßen guten Schnittprogramm. Oder meinst du die Einbindung, also wie du sie verwenden sollst?

Also ich meine ist es den eine gute Idee die Bilder mit dazu zu tun? Wenn ja wie genau tue ich diese normal einfügen in das Video? Oder soll ich die Bilder mit den Texten einfach nur absceenshotten und wie einen Text mit erscheinen lassen?

Das geht, indem du den Störsender Clip, oder was auch immer du als Übergang nehmen willst, im Internet findest und die Videodatei anschließend in deinem Schnittprogramm zwischen die einzelnen Geschichten editiert. Ein einfaches Schnittprogramm Tutorial sollte leicht zu finden sein. Für kostenlose empfehle ich Davinci Resolve oder Lightworks. Einfach mal auf YouTube nach einem Tutorial suchen.

Davinci Resolve habe ich gestern schon versucht herunterzuladen da ging etwas nicht richtig. Ich werde dann mal Lightworks schauen.

Preroll=Werbung vor dem Video, Midroll=Werbung während des Videos, Endroll=Werbung am Ende des Videos.

Also mit Werbung schalten habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Meinst du ich sollte schon bereits bei dem 1. Video am Anfang Werbung schalten? Außerdem wie komme ich an so Werbeclips ran da muss ich doch mit Firmen eine Kooperation starten oder?

Also das wäre für mich Neugebiet. Also die YT Mitgliedschaft wie gesagt die werde ich definitiv anbieten wenn ich es kann aber mit Werbung schalten da habe ich absolut keine Ahnung wie das geht, wie ich an solche Werbeclips komme und wie das dann mit der Provision abläuft und dieses ganze andere Zeug.

PhoenixCat  13.01.2021, 15:02
@Power12345678
Ja keine Konkurrenz das stimmt. Aber ich denke das der Anfang schwer sein wird weil ich meine wie lange wird es dauern bis sich das Wachstum des Kanals bemerkbar machen wird? Ich würde so sagen ab 101 Abonnenten kommt der Kanal in die Wachstumsphase weil alles drunter kann ein normaler Kanal mit einer billigen Unterhaltung auch schaffen man muss nur Leute finden die sich das angucken und eine komischen Humor haben also jetzt nicht auf Reddit bezogen.

Bis auf ein paar andere Fälle, ist das im Großen und Ganzen korrekt.

Also ich meine ist es den eine gute Idee die Bilder mit dazu zu tun? Wenn ja wie genau tue ich diese normal einfügen in das Video? Oder soll ich die Bilder mit den Texten einfach nur absceenshotten und wie einen Text mit erscheinen lassen?

Ich fände, ein paar Bilder können nicht schaden, wenn man sie gut einbringt. Vielleicht kannst du ja Bilder, nicht unbedingt von Reddit, sondern allgemein passende, einblenden und dann mit einer Umrandung darüber den Text einblenden.

Bilder einzufügen ist nicht schwer, im Normalfall kannst du sie in einem Schnittprogramm einfach wie eine Videospur verwenden.

Davinci Resolve habe ich gestern schon versucht herunterzuladen da ging etwas nicht richtig. Ich werde dann mal Lightworks schauen.

Was genau stand bei der Fehlermeldung? (Ich würde Davinci Lightworks vorziegen, da die Bildqualität dort ist der kostenlosen Version besser ist.)

Also mit Werbung schalten habe ich noch nie etwas zu tun gehabt. Meinst du ich sollte schon bereits bei dem 1. Video am Anfang Werbung schalten? Außerdem wie komme ich an so Werbeclips ran da muss ich doch mit Firmen eine Kooperation starten oder?

Du musst keine Kooperation starten, um auf YouTube Werbung zu schalten. Der mit den Werbedeals ist Youtube. Um deine Videos zu monetarisieren benötigst du eine Youtube Partnerschaft. Die bekommsf du bei 1000 Abos und 4000 Stunden öffentlicher Watchtime (bedeutet, dass die Videos nicht auf Privat/nicht gelistet stehen dürfen).

(Sry für die späte Antwort, ich habe momentan viel um die Ohren.)