Musik machen und damit (wenig) Geld verdienen, muss man das anmelden?

3 Antworten

Ich mach das auch als Straßenmusiker,muss mir aber die Genehmigung beim Ordnungsamt holen und darf nur eine halbe Stunde an einem Platz spielen und muss dann weiter,ausserdem hat die Organisation für Musikrechte etwas dagegen wegen den Tantiemen der Künstler! Du musst also Deine Stücke ein bischen abwandeln damit das nicht auffällt!

DjTilDawn  22.04.2021, 23:05

Völlig andere Baustelle. Denn er produziert ja selbständig Musik, führt nicht bereits bestehende Musik öffentlich auf und hat im Internet auch nichts mit den kommunalen Vorgaben für Straßenmusiker zu tun.

DerHans  24.04.2021, 14:33
@DjTilDawn

Wenn er damit Geld verdienen will, ist es entweder ein Gewerbe oder eine künstlerische Tätigkeit. (Beides ist NICHT steuerfrei)

DjTilDawn  14.05.2021, 05:46
@DerHans

Und ich habe jetzt wo das Gegenteil behauptet?

Grundsätzlich muss man in Deutschland ein Gewerbe anmelden, wenn man längerfristig mit einer Tätigkeit selbständig Geld verdient. Es gibt aber einige Ausnahmen. Künstler und Musiker gehören nur teilweise dazu. In Deinem Fall wird eine Gewerbeanmeldung offenbar erforderlich. Diese ist bei jeder Kommune gegen ein geringes Entgeld möglich. Ich empfehle Dir zum besseren Verständnis diesen Artikel:

Welche Dinge muss ein Künstler bei der Steuer beachten (memo-media.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ist jedes Einkommen steuerpflichtig.

Und selbst "Straßenmusikanten" müssen diese Tätigkeit beim Ordnungsamt anmelden. Sie bekommen Auflagen (z.B. müssen sie den Standort nach einiger Zeit wechseln)