Was muss ich beachten beim abhauen als Erwachsener?

11 Antworten

Hi, die Polizei macht nix, wenn sie überzeugt ist, dass es Dir gutgeht.

Allerdings könnte das Jobcenter eine ALG 2 Zahlung verweigern und Dich nach Hause zurückschicken. Falls Du Deinen Lebensunterhalt aber ohne Hilfe vom Amt bestreiten kannst, ist alles schick :-)

Die Polizei wird Dich als Volljährige/n nicht suchen, solange Deine Eltern nicht gerade behaupten es bestehe Eigengefährdung.

Kleiner Tipp - informiere die nächstgelegene Polizeiwache, dass Du Dein Elternhaus aus freien Stücken verlässt und dass keine selbstgefährdenden Neigungen bestehen.

Allerdings - bedenke durch eine Einwohnermeldeamtsanfrage, können sie Deinen neuen Wohnsitz ganz einfach herausfinden. Eine Auskunftssperre zu erlangen ist nicht einfach mal so eben möglich.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Auskunftssperre-beim-Einwohnermeldeamt-bewirken--f144932.html

Deine Eltern können eine Vermisstenanzeige aufgeben, aber die Polizei wird nicht gleich die große Suchaktion starten, denn du bist volljährig und kannst dich aufhalten wo du willst. Außerdem hast du einen Abschiedsbrief hinterlassen, nach dem es für die Polizei vermutlich auch keinen Grund gibt, dich zu suchen.

Was versprichst du dir vom "abhauen"? Du kannst auch einfach ausziehen. Du bist doch kein Kind mehr.

Wirklich durchdacht?

Du brauchst Geld und zwar nicht wenig, eine Bleibe und Arbeit.

Papiere, Perso, Geburtsurkunde

wer bezahlt das Handy? Das sollte auf dich laufen!

Besser wäre es die Unstimmigkeiten zu lösen

Du bist volljährig. Deine Eltern können und dürfen (glaub ich) nichts mehr für dich entscheiden. Also keine Sorge. Hoffe jedoch das ist wohldurchdacht