Was muss ich alles machen um einen Spreadshirt Shop betreiben zu dürfen?

2 Antworten

Ja, Du musst ein Gewerbe anmelden und natürlich bei entsprechendem Gewinn auch Steuern zahlen.

Darüber hinaus musst Du Dich bei der zuständigen Berufsgenossenschaft anmelden. (BGHW). Die BGHW hat aber m.W. keine Unternehmerpflichtversicherung, das bedeutet, dir entstehen durch BG keine Kosten, so lange Du keine Mitarbeiter hast.

Und die IHK wird auch noch auf Dich zu kommen. Hier gibt es aber oft auch Beitragsfreiheit bis zu einem bestimmten Gewinn.

wurzlsepp668  01.02.2016, 12:55

wenn der Gewinn i.d.R. unter 5.200 € ist, besteht Beitragsfreiheit bei der IHK ...

(zumindest in Bayern .....)

CulchaMik3000
Fragesteller
@wurzlsepp668

Moin,

danke euch beiden..

Gewinn pro Monat unter 5.200€ oder im Jahr?

Wäre wichtig, komme ebenfalls aus Bayern ;)

LG

Erstmal musst du volljährig werden.

Dann kannst du ein Gewerbe anmelden.

Weiterhin solltest du dich mit den nötigen rechtlichen und kaufmännischen Grundlagen befassen, sonst bekommst du viel Ärger und verlierst Geld, statt was zu verdienen.

Im Onlinehandel ist vieles zu beachten - korrekte Preisauszeichnung mit Lieferkosten, Widerrufsbelehrung, Abwicklung von Widerruf und Gewährsleistungsangelegenheiten, Kommunikation mit den Kunden, Marketing ..... Preiskalkulation, Warenbeschaffung, Lagerhaltung, Buchführung, Umsatzsteuervoranmeldung, Gewinnermittlung .....

Hast ja noch paar Monate Zeit bis zur Eröffnung - also nutze die zum Lernen.

Den "Rat" von Marcel solltest du ganz schnell vergessen, denn dann zahlst du mehr an Strafe als du in Jahren verdienen wirst.