Spreadshirt Steuern und Gewerbe?

2 Antworten

Ist eine Gewerbeanmeldung Pflicht?

Hast Du die noch nicht gemacht? Dann aber schnell!

Leider hast Du sehr viele Fragen. Da wirst Du noch einiges aufarbeiten müssen, bevor Du mit dem Job beginnen solltest.

Ich sehe das eher als kleinen Nebenverdienst. Kann man das nicht unter einer freiberuflichen Tätigkeit laufen lassen? Außerdem wurde ja wie gesagt noch nichts ausgezahlt, also ist kein Zeitdruck vorhanden.

@gg2001

Das ist auf keinen Fall freiberuflich, das ist immer gewerblich.Freie Berufe sind die sogenannten Katalogberufe, dazu gehören z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte. Wieviel man verdient ist für die Gewerbeanmeldung nicht relevant, es kommt darauf an, ob man das "nachhaltig", also mehrmals, macht.

Was die Steuern betrifft: Natürlich ist das steuerpflichtiges Einkommen. Also Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt, brav Auzeichnungen führen und Steuererklärungen sowie evtl. monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

Und weil Du noch nicht volljährig bist brauchst Du für die Gewerbeanmeldung die Genehmigung des Familiengerichts.

Zeitdruck hast Du schon, da Du ja bereits tätig geworden bist. Da kommt es jetzt nicht darauf an, wann das Geld fließt.

@Steuerscherge

Danke für die Antwort

Du musst dich bei Finanzamt als freischaffend melden und einmal im Jahr eine Gewinn- und Verlustrechnung einreichen. Gewerbe musst du dafür nicht anmelden.

Mit Paypal kannst du auch Zahlungen aus dem Ausland erhalten.

Ich schätze aber für Spreadshirt musst du 18 sein. Kann sein, dass da was mit Einwilligung der Eltern geht. Weiß ich leider nicht genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung