Spreadshirt ohne Gewerbe oder mit von Eltern angemeldetem Gewerbe?

7 Antworten

Minderjährige können mit Zustimmung der Eltern und der Genehmigung des Familiengerichts ein Gewerbe ausüben, § 112 BGB.

Die Genehmigung wird es bei einem 13-jährigen wahrscheinlich nicht gehen, und die Idee, deine Eltern als Strohleute zu benutzen, würde ich an deiner Stelle ganz schnell wieder vergessen.

Das wird so nicht funktionieren. Würdest du im Gewerbe deiner Eltern Arbeiten, gälten für dich die Richtlinien zum Jugendschutz, welche deine Arbeitszeit streng regulieren. Selbstständig darfst du das Gewerbe aber auch nicht betreiben. Und letztlich gibt es schon zu viele T-Shirt-Drucker am Markt, das ist für ein Kleinunternehmen keine lukrative Investition ohne guten Businessplan und ein Alleinstellungsmerkmal.

Skkgkk
Fragesteller

ok, aber wie bekommen die denn mit, dass ich arbeite?

Ostbahn  03.07.2018, 12:11
@Skkgkk

gar nicht

Azathor  03.07.2018, 12:13
@Skkgkk

Über das Finanzamt. Denn Gewerbesteuer etc. werden auch fällig. Und wenn das über deine Eltern läuft, und die Angestellt sind, kriegt das deren Chef mit, weil das Finanzamt dem für die normale Abrechnung ja die aktuellen Steuerdaten schicken muss. Das wiederum führt dazu, dass deine Eltern Probleme wegen nicht genehmigter Nebentätigkeiten im eigenen Job bekommen. Eins führt dann zum anderen, und letztlich kommts raus.

PatrickLassan  03.07.2018, 13:03
Selbstständig darfst du das Gewerbe aber auch nicht betreiben.

Theoretisch schon, § 112 BGB. Dazu ist außer der Zustimmung der Eltern eine Genehmigung durch das Familiengericht erforderlich, und ich bezweifele, dass es die in diesem Fall gibt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Azathor  03.07.2018, 13:05
@PatrickLassan

Ja klar, das geht theoretisch. Für die Praxis darf ich es wohl anzweifeln.

PatrickLassan  03.07.2018, 13:06
@Azathor

Das tue ich auch.

Azathor  03.07.2018, 13:07
@PatrickLassan

Ich habe meine Bedenken, dass Gewerbe und Arbeitnehmerverhältnis der Eltern nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind. Und selbst wenn das klappt, bleibt immer noch die von dir genannte Hürde.

Bakaroo1976  03.07.2018, 17:57
@Azathor

Von welchem Arbeitnehmerverhältnis redest Du denn hier?

wenn es über deine Eltern läuft dann müssen die es auch versteuern etz das wird dann besonders lustig wenn die relativ gut verdienen

da stehst du dann aber nirgends drin

Skkgkk
Fragesteller

ahh... OK Danke kann man nicht Einkommen von Arbeit und Einkommen durch Business trennen?

Ostbahn  03.07.2018, 12:11
@Skkgkk

kA wie es in Deutschland ist aber in Österreich wird alles in einen Topf geworfen und je nach dem wie hoch das alles ist zahlst du dann auch dementsprechend Steuern

PatrickLassan  03.07.2018, 13:04
@Ostbahn
aber in Österreich wird alles in einen Topf geworfen

In Deutschland auch.

Du bist gar nicht geschäftsfähig.

Also würde sowieso alles über deine Eltern laufen. Vor allem wenn es mit Geld oder Unterschriften zu tun hat.

Skkgkk
Fragesteller

bei spredshirt muss man nichts unterschreiben, dass läuft alles online nur Bild hochladen und fertig

Du kannst weder selbst, noch unter dem Gewerbe der Eltern ein Gewerbe betreiben.

Skkgkk
Fragesteller

und was ist,wenn meine Eltern das Gewerbe beantragen und es auch über sie läuft aber ich es ,,heimlich" betreibe?