Was mitbringen zur eigentlichen standesamtlichen Trauung?

4 Antworten

Zur standesamtlichen Trauung sind außer den Personalausweisen und ggf. der Anmeldung zur Heirat nur noch ein "klarer Kopf" mitzubringen. Wird Ringwechsel gewüscht, Ringe nicht vergessen. Die bei der Eheanmeldung vorgelegten Dokumente werden jetzt im Standesamt verwahrt. Manche Standesämter geben die Personenstandsurkunden nach der Trauung wieder zurück und behalten allenfalls Kopien davon für sich zurück, andere nehmen die Originale zu ihren Akten. Die Handhabung ist nicht generell geregelt, daher unterschiedlich.

Nein, die brauchst du nicht. Nur das von dir Aufgezählte. Geburtsurkunden etc. hat der Standesbeamte alles schon zu den Akten genommen. Du bekommst es mit dem Stammbuch zurück, da wird das eingeheftet.

butz1510  25.03.2010, 19:40

Völlig korrekt!

Von daher: Entspannen und auf die Trauung freuen!

P.S. Falls Ihr dort schon den Ringwechsel macht, solltet Ihr halt an die Ringe denken...

Nein, der Beamte wird auf seinem Zettel abgehakt haben, dass die Unterlagen vorgelegen haben. Das reicht.

Ruf doch auf dem Standesamt einfach noch mal an - die sagen dir das sicher noch mal!!

Fragant
Fragesteller

Dafür ist es jetzt leider zu spät...

wuschel55  25.03.2010, 19:24
@Fragant

Und bei mir isses schon 18 Jahre her, deshalb weiß ich das auch nicht! Aber guck mal, was die anderen schreiben!
Heiratest du morgen???